Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung: Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht
Kategorie Beschreibung
037bger
087q978-3-8309-4453-9
100bLentz, Christina ¬[HerausgeberIn]¬
104bMenthe, Jürgen ¬[HerausgeberIn]¬
108bWaitz, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
112bDüker, Peter ¬[HerausgeberIn]¬
331 BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung
335 Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht
403 1st ed.
410 Münster
412 Waxmann
425 2022
425a2022
433 1 online resource
501 Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-4453-9
540aISBN 978-3-8309-9453-4
700 |1610
700 |9610
700b|790
750 In Zeiten wachsenden Problembewusstseins für globale ökologische Herausforderungen, das sich etwa in der Fridays-for-Future-Bewegung dokumentiert, müssen Chancen wie Gefahren innovativer Technologien und Verfahren auch im Bildungskontext stärker thematisiert werden: Wie können Jugendliche darauf vorbereitet werden, umweltpolitische Diskussionen zu bewerten und – wenn nötig – selbst mündige Entscheidungen zu treffen? In diesem Band werden fachdidaktische Konzepte vorgestellt, wie ökologisch bedeutsame Themen inhaltlich aufbereitet werden können. Zugleich wird mit der Technikfolgenabschätzung ein Vorgehen vorgeschlagen, durch das ein rationales Abwägen möglicher Chancen und Risiken im Unterricht und der außerschulischen Bildungsarbeit gelingen kann. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Nanotechnologie, anhand derer exemplarisch Schnittmengen zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Technikfolgenabschätzung und (außer-)schulischer Bildung aufgezeigt werden.
012 1811921590
081 BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534
Schnellsuche