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MAB

Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie: Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XA-DE-BE‡XD-CA
037bger
077a1799902684 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie
087q978-3-8474-2645-5
100bLanger, Antje ¬[HerausgeberIn]¬
104bMahs, Claudia ¬[HerausgeberIn]¬
108bThon, Christine ¬[HerausgeberIn]¬
112bWindheuser, Jeannette ¬[HerausgeberIn]¬
116bKleinau, Elke ¬[MitwirkendeR]¬
120bGlammeier, Sandra ¬[MitwirkendeR]¬
124bKampshoff, Marita ¬[MitwirkendeR]¬
128bBoger, Mai-Anh ¬[MitwirkendeR]¬
132bBergold-Caldwell, Denise ¬[MitwirkendeR]¬
136bGrenz, Frauke ¬[MitwirkendeR]¬
331 Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie
335 Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten
403 1st ed.
410 Opladen ; Berlin ; Toronto
412 Verlag Barbara Budrich
425 2022
425a2022
433 1 Online-Ressource (153 Seiten)
451 Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Band 9
454 Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
455 Band 9
501 Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie
540aISBN 978-3-8474-1814-6
700 |JFF
700 |EDU
700 |9570
700 |JFFE
700 |EDU040000
700b|303.4857
700g1270707027 DH 1000
750 During the Corona pandemic, many topics became the subject of public debates that have long preoccupied educational science in general and women's and gender studies in particular: Reproduction of social inequality in educational contexts, unequal distribution of care work, marginalization of non-heteronormative lifestyles, and many more. In the pandemic, the struggle for a return to "normality" is omnipresent. The contributions to this volume show, from the perspectives of gender theory and educational science, that this normality is part of the conditions of the crisis itself and that a return to such normality would perpetuate existing relations of power. In der Corona-Pandemie werden viele Themen zum Gegenstand öffentlicher Debatten, welche die Erziehungswissenschaft im Allgemeinen und die erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung im Besonderen seit Langem beschäftigen: Reproduktion sozialer Ungleichheit in Bildungskontexten, ungleiche Verteilung privater Sorge-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit, Marginalisierung nicht-heteronormativer Lebensformen u.v.m. Das Ringen um eine Rückkehr zur „Normalität“ ist allgegenwärtig. Der Band zeigt aus geschlechtertheoretischer und erziehungswissenschaftlicher Sicht, dass diese Normalität zu den Bedingungen der Krise selbst gehört und eine Rückkehr zu einer solchen Normalität bestehende Herrschaftsverhältnisse fortsetzt.
902s 1692339907 COVID-19
902s 215891244 Pandemie
902s 209543906 Hausunterricht
902s 50816592X Care-Arbeit
902s 21575591X Häusliche Gewalt
902s 208933824 Geschlechterverhältnis
012 1811920675
081 Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418146
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