036a | XA-DE-NW‡XA-DE-BE‡XD-CA |
037b | ger |
077a | 1799902684 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie |
087q | 978-3-8474-2645-5 |
100b | Langer, Antje ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Mahs, Claudia ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Thon, Christine ¬[HerausgeberIn]¬ |
112b | Windheuser, Jeannette ¬[HerausgeberIn]¬ |
116b | Kleinau, Elke ¬[MitwirkendeR]¬ |
120b | Glammeier, Sandra ¬[MitwirkendeR]¬ |
124b | Kampshoff, Marita ¬[MitwirkendeR]¬ |
128b | Boger, Mai-Anh ¬[MitwirkendeR]¬ |
132b | Bergold-Caldwell, Denise ¬[MitwirkendeR]¬ |
136b | Grenz, Frauke ¬[MitwirkendeR]¬ |
331 | Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie |
335 | Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten |
403 | 1st ed. |
410 | Opladen ; Berlin ; Toronto |
412 | Verlag Barbara Budrich |
425 | 2022 |
425a | 2022 |
433 | 1 Online-Ressource (153 Seiten) |
451 | Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Band 9 |
454 | Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
455 | Band 9 |
501 | Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022) |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie |
540a | ISBN 978-3-8474-1814-6 |
700 | |JFF |
700 | |EDU |
700 | |9570 |
700 | |JFFE |
700 | |EDU040000 |
700b | |303.4857 |
700g | 1270707027 DH 1000 |
750 | During the Corona pandemic, many topics became the subject of public debates that have long preoccupied educational science in general and women's and gender studies in particular: Reproduction of social inequality in educational contexts, unequal distribution of care work, marginalization of non-heteronormative lifestyles, and many more. In the pandemic, the struggle for a return to "normality" is omnipresent. The contributions to this volume show, from the perspectives of gender theory and educational science, that this normality is part of the conditions of the crisis itself and that a return to such normality would perpetuate existing relations of power. In der Corona-Pandemie werden viele Themen zum Gegenstand öffentlicher Debatten, welche die Erziehungswissenschaft im Allgemeinen und die erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung im Besonderen seit Langem beschäftigen: Reproduktion sozialer Ungleichheit in Bildungskontexten, ungleiche Verteilung privater Sorge-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit, Marginalisierung nicht-heteronormativer Lebensformen u.v.m. Das Ringen um eine Rückkehr zur „Normalität“ ist allgegenwärtig. Der Band zeigt aus geschlechtertheoretischer und erziehungswissenschaftlicher Sicht, dass diese Normalität zu den Bedingungen der Krise selbst gehört und eine Rückkehr zu einer solchen Normalität bestehende Herrschaftsverhältnisse fortsetzt. |
902s | 1692339907 COVID-19 |
902s | 215891244 Pandemie |
902s | 209543906 Hausunterricht |
902s | 50816592X Care-Arbeit |
902s | 21575591X Häusliche Gewalt |
902s | 208933824 Geschlechterverhältnis |
012 | 1811920675 |
081 | Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418146 |