Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Volkshochschul-Statistik: 59. Folge, Berichtsjahr 2020
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087r$aCreative Commons Namensnennung 4.0 International$uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de
100bHuntemann, Hella ¬[VerfasserIn]¬
104aLux, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
108aEcharti, Nicolas ¬[VerfasserIn]¬
112aReichart, Elisabeth ¬[VerfasserIn]¬
200bDeutsches Institut für Erwachsenenbildung ¬[Herausgebendes Organ]¬
331 Volkshochschul-Statistik
335 59. Folge, Berichtsjahr 2020
410 Bielefeld
412 wbv Publikation
425 2022
425a2022
433 1 Online-Ressource (162 Seiten)
451bDIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung
501 Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)
540aISBN 978-3-7639-7068-1
700 |1577
750 Wie die Volkshochschulen das schwierige Pandemiejahr 2020 überstanden haben, zeigen die statistischen Daten zum Status quo der Bildungseinrichtungen und ihrer Programme. Über 98 Prozent haben sich an der Langzeiterhebung zu Ressourcen und Leistungen beteiligt. Die Statistik informiert über aktuelle Zahlen zu Finanzierung, Personal und Programmbereichen sowie zu Teilnehmenden und institutioneller Entwicklung. Das Veranstaltungsangebot wird nach sieben Programmbereichen thematisch differenziert, die Kurse werden nach 85 Fachgebieten geordnet und anhand von Kursmerkmalen beschrieben. Damit werden Änderungen in der Programmgestaltung ebenso sichtbar wie Buchungspräferenzen der Teilnehmenden. Die Ausgabe 2020 enthält auch Daten zu den Veränderungen unter Pandemiebedingen: In einer Corona-Ergänzungsabfrage wurden Daten zu Personal, Finanzen, Leistungen sowie zu Einschränkungen des Kursangebots erhoben. Seit 1962 wertet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV) jährlich die Daten für diese repräsentative Statistik aus, an der sich fast 100 Prozent der Volkshochschulen beteiligen.
012 1811917100
081 Volkshochschul-Statistik
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681
Schnellsuche