Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

F&E-Kooperationen in Joint-Ventures: eine berufspädagogische Analyse
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger‡eng
077a1783618965 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unger-Endres, Cornelia, 1992 - : F&E-Kooperationen in Joint-Ventures
087q978-3-7639-7014-8
087r$aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
087s$aOpen Access
100 Unger-Endres, Cornelia ¬[VerfasserIn]¬
104bFischer, Martin ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
108bZhao, Zhiqun ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
200bKarlsruher Institut für Technologie ¬[Grad-verleihende Institution]¬
204bW. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
331 F&E-Kooperationen in Joint-Ventures
335 eine berufspädagogische Analyse
410 Bielefeld
412 wbv
425 2021
425a2021
433 1 Online-Ressource (334 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451 Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; Band 65
501 Abstract in englischer Sprache
501 Literaturverzeichnis: Seite 251-283
520 $bDissertation$cKarlsruher Institut für Technologie (KIT)$d2021
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unger-Endres, Cornelia, 1992 - : F&E-Kooperationen in Joint-Ventures
540aISBN 978-3-7639-7015-5
700 |1572
700b|658.044
700g1270782142 DL 4000
750 Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin alle Beteiligten in den Blick. Im Theorieteil der Dissertation grenzt sie die Begriffe Kooperation und Koordination gegen-einander ab und entwickelt auf Basis von Annahmen aus der Lernortkooperation ein eigenes erweitertes Kooperationsmodell, das mit Modellen aus anderen Disziplinen verglichen wird. In einer qualitativen empirischen Erhebung im Aktionsforschungsdesign validiert die Autorin ihr Modell mit Daten aus fast 100 Interviews sowie einem Forschungstagebuch. Die empirischen Daten sind eine Novität: Erstmals wurden Mitarbeitende aus beiden Kooperationsunternehmen in Deutschland und China befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass Kooperation und Konkurrenz in einem Joint-Venture-Projekt nicht unabhängig voneinander betrachtet werden sollten.
902s 208863621 Berufspädagogik
902s 212223879 Fahrzeugindustrie
902s 209537604 Mitarbeiter
902s 20899663X Kooperation
902g 208885382 China
902g 208896155 Deutschland
902s 209212217 Wirtschaftskooperation
902s 208848614 Arbeitspsychologie
902s 209612886 Interpersonale Kommunikation
902s 210132752 Interkulturelle Kompetenz
012 1800507119
081 Unger-Endres, Cornelia: F&E-Kooperationen in Joint-Ventures
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970155
Schnellsuche