036a | XA-DE-NW |
037b | ger‡eng |
077a | 1783618965 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unger-Endres, Cornelia, 1992 - : F&E-Kooperationen in Joint-Ventures |
087q | 978-3-7639-7014-8 |
087r | $aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de |
087s | $aOpen Access |
100 | Unger-Endres, Cornelia ¬[VerfasserIn]¬ |
104b | Fischer, Martin ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
108b | Zhao, Zhiqun ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
200b | Karlsruher Institut für Technologie ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
204b | W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
331 | F&E-Kooperationen in Joint-Ventures |
335 | eine berufspädagogische Analyse |
410 | Bielefeld |
412 | wbv |
425 | 2021 |
425a | 2021 |
433 | 1 Online-Ressource (334 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
451 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; Band 65 |
501 | Abstract in englischer Sprache |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 251-283 |
520 | $bDissertation$cKarlsruher Institut für Technologie (KIT)$d2021 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unger-Endres, Cornelia, 1992 - : F&E-Kooperationen in Joint-Ventures |
540a | ISBN 978-3-7639-7015-5 |
700 | |1572 |
700b | |658.044 |
700g | 1270782142 DL 4000 |
750 | Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin alle Beteiligten in den Blick. Im Theorieteil der Dissertation grenzt sie die Begriffe Kooperation und Koordination gegen-einander ab und entwickelt auf Basis von Annahmen aus der Lernortkooperation ein eigenes erweitertes Kooperationsmodell, das mit Modellen aus anderen Disziplinen verglichen wird. In einer qualitativen empirischen Erhebung im Aktionsforschungsdesign validiert die Autorin ihr Modell mit Daten aus fast 100 Interviews sowie einem Forschungstagebuch. Die empirischen Daten sind eine Novität: Erstmals wurden Mitarbeitende aus beiden Kooperationsunternehmen in Deutschland und China befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass Kooperation und Konkurrenz in einem Joint-Venture-Projekt nicht unabhängig voneinander betrachtet werden sollten. |
902s | 208863621 Berufspädagogik |
902s | 212223879 Fahrzeugindustrie |
902s | 209537604 Mitarbeiter |
902s | 20899663X Kooperation |
902g | 208885382 China |
902g | 208896155 Deutschland |
902s | 209212217 Wirtschaftskooperation |
902s | 208848614 Arbeitspsychologie |
902s | 209612886 Interpersonale Kommunikation |
902s | 210132752 Interkulturelle Kompetenz |
012 | 1800507119 |
081 | Unger-Endres, Cornelia: F&E-Kooperationen in Joint-Ventures |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970155 |