Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik: Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a178651981X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik
087q978-3-7639-7016-2
087r$aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
087s$aOpen Access
100 Riebenbauer, Elisabeth ¬[VerfasserIn]¬
200bW. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
331 Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik
335 Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen
410 Bielefeld
412 wbv
425 2021
425a2021
433 1 Online-Ressource (462 Seiten) : Illustrationen
451 Wirtschaft - Beruf - Ethik ; 40
501 Literaturverzeichnis: Seite 397-439
520 $bHabilitationsschrift$cUniversität Graz$d2021
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik
540aISBN 978-3-7639-7021-6
700 |1572
700b|657.0711
750 Ziel der Analyse ist die Professionalisierung von Lehrenden an berufsbildenden Schulen im Bereich des Rechnungswesens. Die Autorin stellt die Frage, wie sich das fachdidaktische Wissen und Können von Studierenden entwickelt. In einer Längsschnittstudie im Paneldesign wurden 2016 alle Studienanfänger:innen im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Graz, Innsbruck und Wien befragt. Die nächsten Erhebungen folgten vor und nach der schulpraktischen Phase. Anhand dieser Daten analysiert Elisabeth Riebenbauer mit einem Mixed-Methods-Ansatz die individuelle Entwicklung der Studierenden im Studienverlauf: Welche Lerngelegenheiten sie wahrnehmen, wie diese zum Kompetenzerwerb beitragen, wie Fachwissen, persönliche Merkmale und Vorerfahrungen die Fähigkeit zur Unterrichtsplanung beeinflussen. Die Befunde zeigen große individuelle Unterschiede bei den Lernfortschritten und liefern wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung universitärer Lerngelegenheiten. Mit ihrer umfangreichen, längsschnittlichen Erhebung und Analyse schließt die Autorin eine Forschungslücke im Bereich der Lehrerbildung.
902s 209601329 Rechnungslegung
902s 216770319 Masterstudium
902s 209164778 Wirtschaftspädagogik
902s 209508795 Unterrichtsplanung
012 1800507100
081 Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970216
Schnellsuche