036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 178651981X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik |
087q | 978-3-7639-7016-2 |
087r | $aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de |
087s | $aOpen Access |
100 | Riebenbauer, Elisabeth ¬[VerfasserIn]¬ |
200b | W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
331 | Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik |
335 | Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen |
410 | Bielefeld |
412 | wbv |
425 | 2021 |
425a | 2021 |
433 | 1 Online-Ressource (462 Seiten) : Illustrationen |
451 | Wirtschaft - Beruf - Ethik ; 40 |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 397-439 |
520 | $bHabilitationsschrift$cUniversität Graz$d2021 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik |
540a | ISBN 978-3-7639-7021-6 |
700 | |1572 |
700b | |657.0711 |
750 | Ziel der Analyse ist die Professionalisierung von Lehrenden an berufsbildenden Schulen im Bereich des Rechnungswesens. Die Autorin stellt die Frage, wie sich das fachdidaktische Wissen und Können von Studierenden entwickelt. In einer Längsschnittstudie im Paneldesign wurden 2016 alle Studienanfänger:innen im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Graz, Innsbruck und Wien befragt. Die nächsten Erhebungen folgten vor und nach der schulpraktischen Phase. Anhand dieser Daten analysiert Elisabeth Riebenbauer mit einem Mixed-Methods-Ansatz die individuelle Entwicklung der Studierenden im Studienverlauf: Welche Lerngelegenheiten sie wahrnehmen, wie diese zum Kompetenzerwerb beitragen, wie Fachwissen, persönliche Merkmale und Vorerfahrungen die Fähigkeit zur Unterrichtsplanung beeinflussen. Die Befunde zeigen große individuelle Unterschiede bei den Lernfortschritten und liefern wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung universitärer Lerngelegenheiten. Mit ihrer umfangreichen, längsschnittlichen Erhebung und Analyse schließt die Autorin eine Forschungslücke im Bereich der Lehrerbildung. |
902s | 209601329 Rechnungslegung |
902s | 216770319 Masterstudium |
902s | 209164778 Wirtschaftspädagogik |
902s | 209508795 Unterrichtsplanung |
012 | 1800507100 |
081 | Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970216 |