036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 1768370990 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jording, Judith, 1985 - : Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme |
087q | 978-3-8376-6016-6 |
100 | Jording, Judith ¬[VerfasserIn]¬ |
104b | Hormel, Ulrike ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
108b | Pfaff, Nicolle ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
200b | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
331 | Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme |
335 | Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule |
410 | Bielefeld |
412 | transcript |
425 | [2022] |
425a | 2022 |
433 | 1 Online-Ressource (427 Seiten) : Diagramme |
451 | Bildungsforschung ; Band 10 |
454 | Bildungsforschung |
455 | Band 10 |
501 | Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) |
520 | $bDoctoral Thesis$cPädagogische Hochschule Ludwigsburg$d2020 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jording, Judith, 1985 - : Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme |
540a | ISBN 978-3-8394-6016-0 |
700 | |JFFN;JNA;JN |
700 | |EDU |
700 | |9729 |
700 | |JFFN |
700 | |JNA |
700 | |JNF |
700 | |EDU036000 |
700b | |372.1826910943 |
700b | |320 |
700g | 1270705628 DO 9000 |
750 | Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus? Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte ›Seiteneinsteiger‹ und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit. |
902g | 208896155 Deutschland |
902s | 210132752 Interkulturelle Kompetenz |
902s | 209537477 Migration |
902s | 209103981 Schule |
902s | 257876545 Migrationshintergrund |
902s | 20910354X Schüler |
902s | 209995785 Schulbildung |
012 | 179678060X |
081 | Jording, Judith: Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839460160 |