Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II)
Kategorie Beschreibung
037bger
077a1767301065 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Baumann, Dominika: Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II)
087q978-3-7639-6782-7
100 Baumann, Dominika ¬[VerfasserIn]¬
104aDworschak, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬
108aKroschewski, Miriam ¬[VerfasserIn]¬
112aRatz, Christoph ¬[VerfasserIn]¬
116aSelmayr, Anna ¬[VerfasserIn]¬
120aWagner, Michael ¬[VerfasserIn]¬
331 Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II)
410 Bielefeld
412 Athena bei wbv
425 [2021]
425a2021
433 1 Online-Ressource (236 Seiten) : Diagramme
451 Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 42
454 Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
455 Band 42
501 wbv Publikation. - Vor knapp 10 Jahren haben wir mit der Studie SFGE erstmals eine repräsentative Beschreibung der Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern vorgelegt. Im Mittelpunkt der vorliegenden zweiten SFGE Studie, einer erweiterten Replikationsstudie von SFGE, steht wieder die Beschreibung der Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hierfür werden aktuelle Befunde zu wichtigen sozio- und bildungsbiografischen sowie psychologisch-medizinischen Aspekten genauso wie zu stärker schulisch orientierten Kompetenzen in den Bereichen Sprache und Kommunikation, Lesen, Schreiben und Mathematik sowie praktischen Alltagskompetenzen berichtet. Die Studie liefert sowohl aktuelle und repräsentative Daten zu den Ausgangsbedingungen, Unterstützungsbedarfen und Kompetenzen der Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung als auch Trends zur Entwicklung des Förderschwerpunktes in den letzten knapp 10 Jahren in Bayern. Mit diesem Buch steht eine Fülle an bedeutsamen Informationen für Lehrkräfte, Schulverwaltung, Politik, Eltern, Verbände und die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung, die als Grundlage für die Planung und Organisation möglichst optimaler Förder- und Bildungsprozesse der Kinder und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dienen kann. Die Herausgeber:innen: Dominika Baumann, Universität Würzburg; Prof. Dr. Wolfgang Dworschak, Universität Regensburg; Miriam Kroschewski, Universität Würzburg; Prof. Dr. Christoph Ratz, Universität Würzburg; Anna Selmayr, Universität Regensburg, Prof. Dr. Michael Wagner, Universität Koblenz-Landau. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Baumann, Dominika: Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II)
540aISBN 978-3-7639-6783-4
700 |1579
700g1270809377 DT 3000
750 In der Studie SFGE II wurden Ausgangsbedingungen, Unterstützungsbedarfe und Kompetenzen von Schüler:innen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ermittelt und ausgewertet. Die Beiträge stellen die Ergebnisse der Studie vor und nehmen schulisch relevante Kompetenzen sowie Alltagskompetenzen in den Blick. In Themenkapiteln werden die erhobenen Strukturdaten und Kompetenzen einzeln aufgearbeitet und dargestellt, geordnet nach theoretischem Hintergrund, Forschungsstand, Methodik, Ergebnissen und Diskussion. Aus dem Vergleich der aktuellen Daten mit der ersten SFGE-Studie von 2010 entsteht ein Überblick über die Entwicklung des Förderschwerpunktes in den vergangenen zehn Jahren in Bayern. Studierende, Forschende und Lehrkräfte der Sonderpädagogik, Eltern und Elternverbände, Schulträger und -verwaltungen sowie Akteur:innen in Einrichtungen der Behindertenhilfe finden hier wertvolle Informationen zur Entwicklung der Schüler:innengruppe und ihrer Rahmenbedingungen für das schulische Lernen.
902s 208930973 Geistige Behinderung
902s 209574887 Geistigbehindertenpädagogik
902s 215133838 Inklusion <Soziologie>
012 1794085165
081 Baumann, Dominika: Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II)
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967834
Schnellsuche