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MAB

¬Die¬ ADHS der Sonderpädagogik: zur diskursiven Konstruktion des ,Nicht_Normalen‘ auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BE
037bger
077a1780051026 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Haas, Benjamin, 1979 - : ¬Die¬ ADHS der Sonderpädagogik
087q978-3-7815-2488-0
087r$cby-nc$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
100 Haas, Benjamin ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Die¬ ADHS der Sonderpädagogik
335 zur diskursiven Konstruktion des ,Nicht_Normalen‘ auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände
370a‚nicht_normal’ gemacht: Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Interdiskur – eine normalismuskritische Analyse
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2021
425a2021
433 1 Online-Ressource (270 Seiten)
451bklinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
520 $bDissertation$cHumboldt-Universität Berlin$d2020
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Haas, Benjamin, 1979 - : ¬Die¬ ADHS der Sonderpädagogik
540aISBN 978-3-7815-5927-1
700 |9579
700b|371.94
750 In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie das Phänomen ADHS auf der Ebene sonderpädagogischer Wissensbestände als eine Kategorie ‚nicht_normalen’ Verhaltens konstruiert wird. Dazu wird einem kulturwissenschaftlich inspirierten Verständnis von Behinderung gefolgt, das auf Wissensformierungen des sonderpädagogischen Feldes übertragen wird. Die Arbeit ist deshalb auf dem Gebiet der Dis_ability Studies in Education verortet und es werden ausgehend von einer normalismus- und machtkritischen Orientierung 74 sonderpädagogische Fachartikel zum Thema ADHS aus den Jahren 2000-2015 mit einem diskurstheoretischen Zugang analysiert. Durch die Befunde lässt sich nicht nur zeigen, auf welche Weise die Konstruktion des Gegenstands ADHS in der diskursiven Praxis erfolgt. Vielmehr noch wird nachgezeichnet, wie die Grenze zwischen ‚normalen’ und ‚nicht_normalen’ Verhaltensweisen gezogen wird, welche Angebote die als ‚nicht_normal’ markierten Schüler_innen zur Re-integration in die Normalzone erhalten und mit welchen Adressierungen diese Beschäftigung einhergeht. Da sich das ‚Normale‘ hierbei in mehrfacher Hinsicht als Zwangsprinzip entpuppt, ist auf die Notwendigkeit einer veränderten disziplinären Wissensproduktion im sonderpädagogischen Feld verwiesen.
902s 213342723 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
902s 209205466 Sonderpädagogik
902s 212249827 Norm
902s 209115386 Sozialisation
012 178598005X
081 Haas, Benjamin: ¬Die¬ ADHS der Sonderpädagogik
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559271
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