037b | ger |
077a | 1761598392 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sterling, Tanja: Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik |
087q | 978-3-8309-4258-0 |
100 | Sterling, Tanja ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik |
410 | Münster |
412 | Waxmann |
425 | 2021 |
425a | 2021 |
433 | 1 Online-Ressource (316 Seiten) : Ilustrationen |
451 | Mehrsprachigkeit ; Band 49 |
454 | Mehrsprachigkeit |
455 | Band 49 |
520 | $bDissertation$cKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt$d2020 |
520 | $bDoctoral Thesis$cKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt$d2020 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sterling, Tanja: Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik |
540a | ISBN 978-3-8309-9258-5 |
700 | |1561 |
700 | |9561 |
700b | |407.1243 |
700g | 1271406535 ES 129 |
700g | 1271406551 ES 132 |
750 | Die sprachliche Heterogenität in deutschen Klassenzimmern nimmt stetig zu. Aus diesem Grund widmet sich diese interdisziplinäre Arbeit aus linguistischer sowie politiktheoretischer Perspektive den Fragen, welche Bedeutung Biliteralität für die Identität mehrsprachiger Jugendlicher hat und wie die deutschen Bundesländer hinsichtlich ihrer institutionellen Sprachenförderpolitiken in Bezug auf die „neuen“ Minderheitensprachen in Theorie und Praxis zu verorten sind. Davon ausgehend wird ein Rahmen für eine institutionelle Erstsprachenförderpolitik formuliert, der den Bedürfnissen von Jugendlichen mit einem erweiterten Sprachenrepertoire entspricht. Die Bedeutung der Biliteralität wird dabei mithilfe einer qualitativ ausgerichteten Studie untersucht, für die ZehntklässlerInnen an Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen befragt wurden. Anhand der Ergebnisse lässt sich ein multidimensionales Spannungsfeld zeichnen, das u.a. wertvolle Anhaltspunkte für die (Weiter-)Entwicklung geeigneter Konzepte zur Förderung der Biliteralität und des Sprachbewusstseins im institutionellen Bildungssystem bietet. |
902g | 208896155 Deutschland |
902s | 211018147 Jugend <16-17 Jahre> |
902s | 209029838 Mehrsprachigkeit |
902s | 209475285 Deutsch |
902s | 212296140 Non-native speaker |
902s | 208966544 Identität |
902s | 209117729 Spracherziehung |
012 | 177818829X |
081 | Sterling, Tanja: Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992585 |