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MAB

Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
Kategorie Beschreibung
037bger
077a1761598392 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sterling, Tanja: Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
087q978-3-8309-4258-0
100 Sterling, Tanja ¬[VerfasserIn]¬
331 Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
410 Münster
412 Waxmann
425 2021
425a2021
433 1 Online-Ressource (316 Seiten) : Ilustrationen
451 Mehrsprachigkeit ; Band 49
454 Mehrsprachigkeit
455 Band 49
520 $bDissertation$cKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt$d2020
520 $bDoctoral Thesis$cKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt$d2020
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sterling, Tanja: Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
540aISBN 978-3-8309-9258-5
700 |1561
700 |9561
700b|407.1243
700g1271406535 ES 129
700g1271406551 ES 132
750 Die sprachliche Heterogenität in deutschen Klassenzimmern nimmt stetig zu. Aus diesem Grund widmet sich diese interdisziplinäre Arbeit aus linguistischer sowie politiktheoretischer Perspektive den Fragen, welche Bedeutung Biliteralität für die Identität mehrsprachiger Jugendlicher hat und wie die deutschen Bundesländer hinsichtlich ihrer institutionellen Sprachenförderpolitiken in Bezug auf die „neuen“ Minderheitensprachen in Theorie und Praxis zu verorten sind. Davon ausgehend wird ein Rahmen für eine institutionelle Erstsprachenförderpolitik formuliert, der den Bedürfnissen von Jugendlichen mit einem erweiterten Sprachenrepertoire entspricht. Die Bedeutung der Biliteralität wird dabei mithilfe einer qualitativ ausgerichteten Studie untersucht, für die ZehntklässlerInnen an Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen befragt wurden. Anhand der Ergebnisse lässt sich ein multidimensionales Spannungsfeld zeichnen, das u.a. wertvolle Anhaltspunkte für die (Weiter-)Entwicklung geeigneter Konzepte zur Förderung der Biliteralität und des Sprachbewusstseins im institutionellen Bildungssystem bietet.
902g 208896155 Deutschland
902s 211018147 Jugend <16-17 Jahre>
902s 209029838 Mehrsprachigkeit
902s 209475285 Deutsch
902s 212296140 Non-native speaker
902s 208966544 Identität
902s 209117729 Spracherziehung
012 177818829X
081 Sterling, Tanja: Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992585
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