Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern: Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-CA
037bger
077a1742001181 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern
087q978-3-8474-2508-3
100bTölle, Ursula ¬[HerausgeberIn]¬
331 Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern
335 Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer
410 Opladen ; Berlin ; Toronto
412 Verlag Barbara Budrich
425 2021
425a2021
433 1 Online-Ressource (165 Seiten)
451 Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen ; Band 36
454 Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
455 Band 36
501 Literaturangaben
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern
540aISBN 978-3-8474-1650-0 eBook
700 |JNA
700 |EDU
700 |9570
700 |JNAM
700 |EDU009000
700b|809.89282
700g1270779036 EC 8300
700g1270776207 DX 1061
700g1270857096 DX 1042
700g1270744097 DF 4000
750 Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich bereits in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. Children's books and young adult fiction reflect ideas about childhood, upbringing and family, about learning and education, about norms and values, about society and politics. The volume combines different interpretations of Children's and young adult books and their film adaptations or settings with theoretical aspects. Which values and theoretical models can already be found in the classic literature by authors such as Erich Kästner, Michael Ende and Astrid Lindgren. Cross-cutting references to theories and the history of social work are established and a methodological approach to children's and young adult literature is presented.
902s 208911901 Erziehung
902s 208866450 Bildung
902s 211056774 Kinderbuch
902s 211085316 Jugendbuch
012 177410492X
081 Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416500
Schnellsuche