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Individuelle Rechtschreibentwicklung: eine Längsschnittuntersuchung zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Wortschreibung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a506279472 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bulut, Necle: Individuelle Rechtschreibentwicklung
087q978-3-8340-1858-8
100 Bulut, Necle ¬[VerfasserIn]¬
331 Individuelle Rechtschreibentwicklung
335 eine Längsschnittuntersuchung zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Wortschreibung
410 Baltmannsweiler
412 Schneider Verlag Hohengehren
425 [2018]
425a2018
433 1 Online-Ressource (153 Seiten) : Diagramme
451 Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; Band 27
501 Literaturverzeichnis: Seite 127-149
501 Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
520 $bDissertation$cPhilosophische Fakultät der Universität Köln$d2017
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bulut, Necle: Individuelle Rechtschreibentwicklung
540aISBN 978-3-7639-6453-6
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750 In der Grundschule ist die Vermittlung basaler Schreibfertigkeiten substanziell, die neben Handschrift insbesondere Rechtschreibung umfassen. Der Aufbau von Rechtschreibkompetenzen wird über die etablierten Stufenmodelle bzw. Schriftspracherwerbsmodelle verallgemeinert. Trotz der bedeutenden Rolle der Rechtschreibung ist immer noch unser Wissen über weitere Bedingungsfaktoren ihrer Entwicklung zu gering und basiert auf zu wenigen Daten. In dieser Arbeit wird die entscheidende große Datenmenge einer echten Längs-schnittstudie genutzt, um die Rechtschreibentwicklung von ca. 900 Schülerinnen und Schülern in den ersten beiden Grundschuljahren und die Frage nach dem Span-nungsfeld zwischen verallgemeinernden Modellen und individualisierter Betrach-tung zu untersuchen. Über Sekundäranalysen von Wortschreibungen zu unterschiedlichen Erhebungszeitpunkten wird dargestellt, dass generelle Aussagen über die Rechtschreibentwicklung als Ergebnis allgemeiner statistischer Verfahren zu den bereits bekannten Stufenmodellen führen; die Berücksichtigung von internalen und externalen Faktoren jedoch hebt individuelle Entwicklungswege hervor. Da die gängigen theoretisch angenommenen Stufenmodelle zum Schriftspracherwerb eben diese individuellen Entwicklungen nicht berücksichtigen, wird erstmals die Theorie komplexer dynamischer Systeme auf die Rechtschreibentwicklung angewendet.
902g 208896155 Deutschland
902s 208943153 Grundschule
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081 Bulut, Necle: Individuelle Rechtschreibentwicklung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964536
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