Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Individuelle Rechtschreibentwicklung: eine Längsschnittuntersuchung zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Wortschreibung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
506279472 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bulut, Necle: Individuelle Rechtschreibentwicklung
087q
978-3-8340-1858-8
100
Bulut, Necle ¬[VerfasserIn]¬
331
Individuelle Rechtschreibentwicklung
335
eine Längsschnittuntersuchung zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Wortschreibung
410
Baltmannsweiler
412
Schneider Verlag Hohengehren
425
[2018]
425a
2018
433
1 Online-Ressource (153 Seiten) : Diagramme
451
Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; Band 27
501
Literaturverzeichnis: Seite 127-149
501
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
520
$bDissertation$cPhilosophische Fakultät der Universität Köln$d2017
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bulut, Necle: Individuelle Rechtschreibentwicklung
540a
ISBN 978-3-7639-6453-6
700
|9563
700b
|372.632
700b
|370
700b
|430
700g
1270701282 GB 2922
700g
1270723529 DP 4000
700g
1270650602 GB 2966
750
In der Grundschule ist die Vermittlung basaler Schreibfertigkeiten substanziell, die neben Handschrift insbesondere Rechtschreibung umfassen. Der Aufbau von Rechtschreibkompetenzen wird über die etablierten Stufenmodelle bzw. Schriftspracherwerbsmodelle verallgemeinert. Trotz der bedeutenden Rolle der Rechtschreibung ist immer noch unser Wissen über weitere Bedingungsfaktoren ihrer Entwicklung zu gering und basiert auf zu wenigen Daten. In dieser Arbeit wird die entscheidende große Datenmenge einer echten Längs-schnittstudie genutzt, um die Rechtschreibentwicklung von ca. 900 Schülerinnen und Schülern in den ersten beiden Grundschuljahren und die Frage nach dem Span-nungsfeld zwischen verallgemeinernden Modellen und individualisierter Betrach-tung zu untersuchen. Über Sekundäranalysen von Wortschreibungen zu unterschiedlichen Erhebungszeitpunkten wird dargestellt, dass generelle Aussagen über die Rechtschreibentwicklung als Ergebnis allgemeiner statistischer Verfahren zu den bereits bekannten Stufenmodellen führen; die Berücksichtigung von internalen und externalen Faktoren jedoch hebt individuelle Entwicklungswege hervor. Da die gängigen theoretisch angenommenen Stufenmodelle zum Schriftspracherwerb eben diese individuellen Entwicklungen nicht berücksichtigen, wird erstmals die Theorie komplexer dynamischer Systeme auf die Rechtschreibentwicklung angewendet.
902g
208896155 Deutschland
902s
208943153 Grundschule
902s
20920222X Rechtschreibunterricht
902s
209579234 Lernerfolg
902s
209004711 Längsschnittuntersuchung
012
176480337X
081
Bulut, Necle: Individuelle Rechtschreibentwicklung
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964536
Schnellsuche
Suche nach