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MAB
Praxis der Lautleseverfahren
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
511453973 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Praxis der Lautleseverfahren
087q
978-3-8340-1393-9
100b
Kutzelmann, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
104b
Rosebrock, Cornelia ¬[HerausgeberIn]¬
331
Praxis der Lautleseverfahren
410
Baltmannsweiler
412
Schneider Verlag Hohengehren
425
2018
425a
2018
433
1 Online-Ressource (170 Seiten)
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Praxis der Lautleseverfahren
540a
ISBN 978-3-7639-6493-2
700
|Schulpädagogik
700
|9563
700b
|372.4
700b
|370
700b
|430
700g
1270652141 GB 2958
700g
1270723529 DP 4000
750
Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit sind an Schulen im deutschsprachigen Raum mittlerweile weit verbreitet. Es handelt sich dabei um Übungsroutinen, die den Ausbau des Sichtwortschatzes bei Schülerinnen und Schülern insbesondere von der zweiten bis zur achten Klassenstufe wirksam unterstützen. Sie fördern das angemessen schnelle, fehlerfreie und intonierte Lesen, das seinerseits eine Voraussetzung des Lernens aus Texten ist. Im vorliegenden Band werden Varianten der Umsetzung dieser Verfahren präsentiert und eine große Bandbreite an Erfahrungen aus der schulischen Praxis geschildert. Sie reichen vom konkreten Vorgehen bei der Einbettung der Flüssigkeitsförderung in das schulweite Leseförderkonzept über verschiedene Varianten und Projektideen für den Unterricht im Fach Deutsch, im Fremdsprachenunterricht und in den Sachfächern bis hin zur Umsetzung von Übungsformen in Einzel- oder Kleingruppensettings im inklusiven Unterricht bzw. im förderpädagogischen Feld. Die verschiedenen Handlungsvorschläge sind durch Arbeitsblätter, Checklisten und Unterrichtsmodelle für den unmittelbaren Einsatz in der Praxis anschaulich aufbereitet. Die Autorinnen und Autoren sind überwiegend Lehrpersonen mit langjährigen Erfahrungen mit Lautlesetrainings. In einer Einleitung wird das Konzept der Leseflüssigkeit und seine Bedeutung für die Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz aus der Perspektive der Lesedidaktik knapp dargestellt. Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, aber auch an Schulleitungen und Lesebeauftragte der Schulen. Lehramtsstudierende und Referendar(innen) finden praxisorientierte Handlungsideen. Für die außerschulische Leseförderung bietet er Vorschläge für die gezielte Förderung der Leseflüssigkeit.
902s
213079224 Lautes Lesen
902s
214920739 Lesekompetenz
902s
209908661 Leseerziehung
902s
211704032 Schuljahr 2-8
012
1764803302
081
Praxis der Lautleseverfahren
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964932
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