Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Wie effizient ist Gott? Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-US
037bger
077a1762924269 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mürle, Markus, 1964 - 2018: Wie effizient ist Gott?
087q978-3-8309-4411-9
100 Mürle, Markus ¬[VerfasserIn]¬
104bWagensommer, Georg ¬[MitwirkendeR]¬
108bSchweitzer, Friedrich ¬[MitwirkendeR]¬
331 Wie effizient ist Gott?
335 Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen
410 Münster
412 Waxmann
425 2021
425a2021
433 1 Online-Ressource (284 Seiten) : Diagramme
451 Glaube - Wertebildung - Interreligiosität ; Band 24
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mürle, Markus, 1964 - 2018: Wie effizient ist Gott?
540aISBN 978-3-8309-9411-4
700 |1540
700 |9540
700b|268.434
700g1270701541 BU 1720
750 Die in diesem Band vorgestellte Untersuchung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in beruflichen Schulen will einen Beitrag dazu leisten, die religiösen Orientierungen, Bedürfnisse und Fragen einer in der Forschung noch immer am Rande stehenden Gruppe junger Menschen stärker ins Zentrum zu rücken. Die Schwierigkeiten im Verhältnis zwischen empirischer Religionsforschung auf der einen und jungen Menschen im beruflichen Schulwesen auf der anderen Seite haben eine lange Geschichte. Zwar gibt es seit mehr als 100 Jahren empirische, religionspsychologische und religionspädagogische Untersuchungen zu genau dieser Schülergruppe, aber es gehört zu den Kennzeichen dieser Forschungstradition, dass sie - wie Markus Mürle minutiös herausarbeitet - eher das eigene Befremden über die in ihrer Sicht defizitäre Religiosität der Berufsschülerinnen und -schüler erkennen lässt und weniger Einsichten hervorgebracht hat, die den jungen Menschen gerecht würden. Die vorliegende Studie knüpft an die in dieser Hinsicht bahnbrechenden Untersuchungen von Robert Schuster und Karl Ernst Nipkow an. Mürles Befunde zeigen, dass insbesondere die Thedoizee-Frage nach wie vor große Aufmerksamkeit verdient. Die Untersuchung bietet wichtige Erkenntnisse, die für die Gestaltung von Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen, aber auch in anderen Schulen genutzt werden können. Die abgedruckten Äußerungen junger Menschen lassen sich auch gut als Medium im Unterricht einsetzen.
902s 209631457 Gottesfrage
902s 209185139 Glaube
902s 209132027 Theodizee
902s 209736666 Berufsschüler
902s 208859845 Umfrage
902s 209083182 Rezeption
902s 209081996 Religionsunterricht
902s 209176490 Berufsbildende Schule
907s 209575727 Gottesvorstellung
907s 209736666 Berufsschüler
012 1764802071
081 Mürle, Markus: Wie effizient ist Gott?
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994114
Schnellsuche