Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Wie effizient ist Gott? Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE‡XD-US
037b
ger
077a
1762924269 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mürle, Markus, 1964 - 2018: Wie effizient ist Gott?
087q
978-3-8309-4411-9
100
Mürle, Markus ¬[VerfasserIn]¬
104b
Wagensommer, Georg ¬[MitwirkendeR]¬
108b
Schweitzer, Friedrich ¬[MitwirkendeR]¬
331
Wie effizient ist Gott?
335
Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen
410
Münster
412
Waxmann
425
2021
425a
2021
433
1 Online-Ressource (284 Seiten) : Diagramme
451
Glaube - Wertebildung - Interreligiosität ; Band 24
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mürle, Markus, 1964 - 2018: Wie effizient ist Gott?
540a
ISBN 978-3-8309-9411-4
700
|1540
700
|9540
700b
|268.434
700g
1270701541 BU 1720
750
Die in diesem Band vorgestellte Untersuchung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in beruflichen Schulen will einen Beitrag dazu leisten, die religiösen Orientierungen, Bedürfnisse und Fragen einer in der Forschung noch immer am Rande stehenden Gruppe junger Menschen stärker ins Zentrum zu rücken. Die Schwierigkeiten im Verhältnis zwischen empirischer Religionsforschung auf der einen und jungen Menschen im beruflichen Schulwesen auf der anderen Seite haben eine lange Geschichte. Zwar gibt es seit mehr als 100 Jahren empirische, religionspsychologische und religionspädagogische Untersuchungen zu genau dieser Schülergruppe, aber es gehört zu den Kennzeichen dieser Forschungstradition, dass sie - wie Markus Mürle minutiös herausarbeitet - eher das eigene Befremden über die in ihrer Sicht defizitäre Religiosität der Berufsschülerinnen und -schüler erkennen lässt und weniger Einsichten hervorgebracht hat, die den jungen Menschen gerecht würden. Die vorliegende Studie knüpft an die in dieser Hinsicht bahnbrechenden Untersuchungen von Robert Schuster und Karl Ernst Nipkow an. Mürles Befunde zeigen, dass insbesondere die Thedoizee-Frage nach wie vor große Aufmerksamkeit verdient. Die Untersuchung bietet wichtige Erkenntnisse, die für die Gestaltung von Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen, aber auch in anderen Schulen genutzt werden können. Die abgedruckten Äußerungen junger Menschen lassen sich auch gut als Medium im Unterricht einsetzen.
902s
209631457 Gottesfrage
902s
209185139 Glaube
902s
209132027 Theodizee
902s
209736666 Berufsschüler
902s
208859845 Umfrage
902s
209083182 Rezeption
902s
209081996 Religionsunterricht
902s
209176490 Berufsbildende Schule
907s
209575727 Gottesvorstellung
907s
209736666 Berufsschüler
012
1764802071
081
Mürle, Markus: Wie effizient ist Gott?
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994114
Schnellsuche
Suche nach