036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 174512439X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gruber, Elke, 1959 - : Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
087q | 978-3-7639-6021-7 |
087r | $aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de |
087s | $aOpen Access |
100 | Gruber, Elke ¬[VerfasserIn]¬ |
104a | Schlögl, Peter ¬[VerfasserIn]¬ |
108a | Assinger, Philipp ¬[VerfasserIn]¬ |
112a | Gugitscher, Karin ¬[VerfasserIn]¬ |
116a | Lachmayr, Norbert ¬[VerfasserIn]¬ |
120a | Schmidtke, Birgit ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
335 | theoretische Bezüge und empirische Befunde |
410 | Bielefeld |
412 | wbv |
425 | 2021 |
425a | 2021 |
433 | 1 Online-Ressource (172 Seiten) : Illustrationen |
501 | Online resource; title from title screen (viewed June 8, 2021) |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gruber, Elke, 1959 - : Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
540a | ISBN 978-3-7639-6587-8 |
700 | |9577 |
700b | |374.9436 |
700g | 1398381748 DL 4227 |
750 | Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lassen. Doch wie kann die Qualität solcher Prüfverfahren gesichert werden? Die Autorinnen und Autoren präsentieren die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung. Dabei zeigt sich ein Handlungsfeld von großer Komplexität, in dem die Expertise und das Zusammenspiel der Beteiligten auf unterschiedlichen Verfahrensebenen über die Qualität entscheidet. |
902g | 209054964 Österreich |
902s | 209511524 Weiterbildung |
902s | 208911715 Erwachsenenbildung |
902s | 209182709 Evaluation |
907s | 209736283 Berufsbildungsforschung |
907s | 208911715 Erwachsenenbildung |
907s | 20907339X Professionalisierung |
907s | 209585226 Qualitätssicherung |
012 | 1760635936 |
081 | Gruber, Elke: Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878 |