036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 1693783045 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken |
087q | 978-3-7639-6096-5 |
087r | $aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de |
087s | $aOpen Access |
100b | Frey, Anke ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Menke, Barbara ¬[HerausgeberIn]¬ |
331 | Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken |
335 | Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung |
410 | Bielefeld |
412 | wbv |
425 | 2021 |
425a | 2021 |
433 | 1 Online-Ressource (286 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
501 | Online resource; title from title screen (viewed June 8, 2021) |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken |
540a | ISBN 978-3-7639-6635-6 |
700 | |9577 |
700b | |331.620943 |
700g | 1270813064 DW 1000 |
700g | 1271086603 QV 224 |
700g | 1273582470 DL 2000-DL 2009 |
750 | Wie können Angebote zur arbeitsorientieren Grundbildung in Betrieben umgesetzt werden? In den Beiträgen des Sammelbandes werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven gebündelt und wissenschaftlich eingeordnet. Im Praxisteil wird das Projekt BasisKomPlus vorgestellt. Anhand von Beispielen aus sieben Bundesländern wird erläutert, wie arbeitsorientierte Grundbildung im Betrieb verankert und umgesetzt werden kann. Besonders spannend ist der Blick auf gegensätzliche Projektszenarien, die einen breiten Raum abdecken: Großstadt vs. ländlicher Raum oder KMU vs. Großunternehmen. Auch wird der Frage nachgegangen, wie Angebote so gestaltet werden können, dass sie für Beschäftigte in Helfertätigkeiten oder in Bereichen für formal gering Qualifizierte attraktiv und passend sind. Der zweite Teil des Bandes enthält Beiträge zur wissenschaftlichen Einordnung von BasisKomPlus, ergänzt um aktuelle Erkenntnisse aus Grundbildung (LEO-Studie 2018), allgemeiner Erwachsenenbildung und betrieblichem Lernen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Zugänge und Lernmöglichkeiten gestaltet werden können und welche Rahmen und Handlungsprinzipien förderlich für gelingende Erwachsenenbildung im betrieblichen Kontext sind. Die nachfolgenden Fact Sheets zeigen exemplarisch Beispiele für Grundbildungsformate in unterschiedlichen Branchen sowie einen branchenübergreifenden Sensibilisierungsworkshop. Die Formate wurden im Zeitraum 2016-2020 umgesetzt. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Betrieben, Kammern, Innungen, Gewerkschaften und Unternehmensverbänden profitieren vom Know-how dieser Publikation. |
902g | 208896155 Deutschland |
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081 | Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
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