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MAB
"Fünf Tage sind einfach viel zu wenig." Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
1741139317 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡"Fünf Tage sind einfach viel zu wenig."
087q
978-3-7344-1198-4
100b
Pabst, Antje ¬[HerausgeberIn]¬
104b
Zeuner, Christine ¬[HerausgeberIn]¬
331
"Fünf Tage sind einfach viel zu wenig."
335
Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion
410
Frankfurt/M.
412
Wochenschau Verlag
425
2021
425a
2021
433
1 online resource (280 Seiten)
451
Non-formale politische Bildung ; Band 21
501
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡"Fünf Tage sind einfach viel zu wenig."
540a
ISBN 978-3-7344-1199-1 PDF
700
|9732
700b
|374.8
700b
|300
750
Zeit für Bildung ist im Lebenslauf der Menschen ungleich verteilt. Während sie im Kinder- und Jugendalter überwiegt, wird sie im Erwachsenenalter zu einem raren Gut. Die Zuteilung oder Verteilung von bzw. die Verfügung über Bildungs- und Lernzeiten unterliegt zudem spezifischen gesellschaftlichen Aushandlungs- und Verhandlungsprozessen. Dies betrifft v.a. den Zugang zur betrieblichen Weiterbildung, der innerbetrieblichen Steuerungsprozessen unterliegt. Dagegen erhalten Erwachsene im Rahmen vom Bildungsfreistellungs-, Bildungsurlaubs- und Bildungszeitgesetzen in 14 Bundesländern ein verbrieftes Recht auf frei verfügbare Bildungszeit. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, sich aus der Perspektive von Wissenschaft, Bildungspolitik, Bildungspraxis (Träger und Einrichtungen) und aus der Sicht von Teilnehmenden mit den besonderen Implikationen der Bildungszeitgesetze auseinanderzusetzen. Darüber hinaus wird gefragt, welche Bedeutung Zeit für Bildung in vorgeschriebenen Formen der beruflichen Weiterbildung und im Rahmen gesellschaftlicher Transformationsprozesse, wie der Digitalisierung, hat.
902s
209741864 Bildungsurlaub
902s
20906997X Politische Bildung
902s
208911715 Erwachsenenbildung
012
1757880194
081
"Fünf Tage sind einfach viel zu wenig."
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411991
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