Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Schriftlicher Sprachgebrauch: Texte verfassen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1738955745 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; Band 4: Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen
087q978-3-8340-0503-8
100bFeilke, Helmuth ¬[HerausgeberIn]¬
104bPohl, Thorsten ¬[HerausgeberIn]¬
331 Schriftlicher Sprachgebrauch
335 Texte verfassen
403 2. unveränderte Auflage
410 Baltmannsweiler
412 Schneider Verlag Hohengehren GmbH
425 [2020]
425a2020
433 1 Online-Ressource (XIV, 592 Seiten) : Illustrationen
451 Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; Band 4
501 Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8340-0503-8
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; Band 4: Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen
540aISBN 978-3-7639-6367-6
700 |Deutsch als Fremdsprache (DaF)
700 |9563
700b|430.71
700g1270851888 GB 3024
700g1270652532 GB 2910
700g1270643606 GB 2964
750 Das Handbuch behandelt das Thema Schreiben mit Blick auf folgende Fragen: Welche Geschichte haben die Formen und Praktiken des aktuellen Schreibunterrichts? Welche Kompetenzen sind für das Schreiben wichtig und wie hängen sie zusammen? Wie sind traditionelle Aufsatzdidaktik und prozessorientierte neuere Schreibdidaktik aufeinander zu beziehen? Welche sprachlichen Fähigkeiten brauchen Schüler für das Schreiben und wie können diese gefördert werden? Wie entwickeln sich die Textkompetenzen der Schüler? Was kennzeichnet das Schreiben in der Zweitsprache Deutsch? Die 30 Artikel des Handbuchs berichten über die Forschung zu den einschlägigen Lernformen: Erzählen, Berichten, Beschreiben, Anleiten, Argumentieren u. a. m. Das Schreiben auf den verschiedenen Schulstufen ist ebenso Thema wie Methodenaspekte des Schreibens, u. a.: Kreativ schreiben, Schreiben und grammatische Sprachreflexion, Schreiben und neue Medien. Dazu kommen Überblicksbeiträge zur empirischen Unterrichtsforschung, zu Standards und Leistungsmessung und exemplarische Unterrichtsmodelle. Die Autoren wenden sich an Studierende und Lehrende an den Hochschulen an Adressanten im Bereich der Lehrerfort- und Weiterbildung und ebenso an die an der Forschung interessierte Lehrerinnen und Lehrer.
902s 210029072 Textproduktion
902s 208896384 Deutschunterricht
907s 208896384 Deutschunterricht
907s 209665572 Schriftlicher Ausdruck
907s 210029072 Textproduktion
012 1757879447
081 Schriftlicher Sprachgebrauch
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963676
Schnellsuche