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MAB

Labore in der Hochschullehre: Didaktik, Digitalisierung, Organisation
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a1743074123 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Labore in der Hochschullehre
087q978-3-7639-6216-7
087r$aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
087s$aOpen Access
100bTerkowsky, Claudius ¬[HerausgeberIn]¬
104bMay, Dominik ¬[HerausgeberIn]¬
108bFrye, Silke ¬[HerausgeberIn]¬
112bHaertel, Tobias ¬[HerausgeberIn]¬
116bOrtelt, Tobias R. ¬[HerausgeberIn]¬
120bHeix, Sabrina ¬[HerausgeberIn]¬
124bLensing, Karsten ¬[HerausgeberIn]¬
331 Labore in der Hochschullehre
335 Didaktik, Digitalisierung, Organisation
410 Bielefeld
412 wbv
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource (304 Seiten) : Illustrationen
501 Literaturangaben
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Labore in der Hochschullehre
540aISBN 978-3-7639-6606-6
700 |9577
700b|378.1967
750 In der Hochschullehre ist das Labor als Raum des praktischen Lehrens und Lernens in den technischen Fächern ein zentraler Bestandteil der Curricula. Damit der "Lernort Labor" einen positiven Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden leisten kann, müssen didaktische, organisatorische und sowie technische Gestaltungsfaktoren neu betrachtet werden. Was brauchen Labore, um zu einem effektiven, zukunftsfähigen Lernort zu werden? Wie kann sich Laborlehre mit den aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung weiterentwickeln? Die Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen. Der erste Teil des Sammelbandes beleuchtet das Thema Labordidaktik unter den veränderten Kompetenzerwartungen. Die Beiträge des zweiten Teils befassen sich mit der aktuellen und zukünftigen Entwicklung von Cross-Reality-Laboren als Einzelangebote sowie als Plattformen und Netzwerke. Bedingungen für das Gelingen - und für das Misslingen - von Cross-Reality-Laboren sind das zentrale Thema des dritten Teils, der besonders auf die infrastrukturelle und organisationale Ebene blickt und untersucht, wie diese Laborform technisch verlässlich und ökonomisch nachhaltig in die Lehre integriert werden kann. Der Sammelband richtet sich an Lehrende in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen, die sich mit der Gestaltung, Weiterentwicklung und Durchführung der Laborlehre befassen sowie an Hochschuldidaktiker:innen, an Leitungen und Mitarbeitende in der Hochschulverwaltung sowie in technischen Verbänden.
902s 20900424X Laboratorium
902s 20895967X Hochschuldidaktik
012 1757878424
081 Labore in der Hochschullehre
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966066
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