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MAB
Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums: Institutionsverständnisse angesichts einer sich verändernden gymnasialen Schülerschaft
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
1741144329 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forell, Matthias, 1984 - : Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums
087q
978-3-8309-4314-3
100
Forell, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
331
Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums
335
Institutionsverständnisse angesichts einer sich verändernden gymnasialen Schülerschaft
410
Münster ; New York
412
Waxmann
425
2020
425a
2020
433
1 Online-Ressource (330 Seiten)
451
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 77
454
Empirische Erziehungswissenschaft
455
Band 77
520
$bDissertation$cRuhr-Universität Bochum$d2019
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forell, Matthias, 1984 - : Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums
540a
ISBN 978-3-8309-9314-8
700
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700
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700b
|373.241
700g
127070561X DK 1020
700g
1270722026 DK 5000
750
Das Gymnasium steht wie keine andere Schulform des deutschen Schulsystems für Beständigkeit und Tradition, zugleich aber auch für Wandel und Anpassungsfähigkeit. Mit der Entwicklung von einer exklusiven Bildungseinrichtung zur größten und beliebtesten Schulform leistet das Gymnasium einen Spagat zwischen seinem gehobenen Bildungsanspruch und der breiten gesellschaftlichen Erwartungshaltung, die mit der Vergabe des Abiturs verbunden ist. In Nordrhein-Westfalen zeigt sich darüber hinaus die besondere Situation, dass veränderte Rahmenbedingungen am Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich eine fortschreitende gymnasiale Öffnung für eine heterogenere Schülerschaft zu begünstigen scheinen. Diese Studie geht der Frage nach, woran sich Öffnungs- und Begrenzungsprozesse der Institution Gymnasium manifestieren, um im weiteren Verlauf den Öffnungs- bzw. Begrenzungsgrad einzelner Gymnasien zu bestimmen und vor dem Hintergrund ihrer Kontextbedingungen zu analysieren. Die systematische Unterscheidung von Institution und Organisation bietet dabei als Heuristik zur Rekonstruktion akteursbezogener Handlungsdilemmata weiterführende Perspektiven auf die Schul- und Unterrichtsforschung.
902s
208945024 Gymnasium
902s
209996552 Schulübergang
012
1757877304
081
Forell, Matthias: Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993148
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