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MAB

Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums: Institutionsverständnisse angesichts einer sich verändernden gymnasialen Schülerschaft
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1741144329 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forell, Matthias, 1984 - : Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums
087q978-3-8309-4314-3
100 Forell, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
331 Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums
335 Institutionsverständnisse angesichts einer sich verändernden gymnasialen Schülerschaft
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource (330 Seiten)
451 Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 77
454 Empirische Erziehungswissenschaft
455 Band 77
520 $bDissertation$cRuhr-Universität Bochum$d2019
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forell, Matthias, 1984 - : Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums
540aISBN 978-3-8309-9314-8
700 |1576
700 |9576
700b|373.241
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700g1270722026 DK 5000
750 Das Gymnasium steht wie keine andere Schulform des deutschen Schulsystems für Beständigkeit und Tradition, zugleich aber auch für Wandel und Anpassungsfähigkeit. Mit der Entwicklung von einer exklusiven Bildungseinrichtung zur größten und beliebtesten Schulform leistet das Gymnasium einen Spagat zwischen seinem gehobenen Bildungsanspruch und der breiten gesellschaftlichen Erwartungshaltung, die mit der Vergabe des Abiturs verbunden ist. In Nordrhein-Westfalen zeigt sich darüber hinaus die besondere Situation, dass veränderte Rahmenbedingungen am Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich eine fortschreitende gymnasiale Öffnung für eine heterogenere Schülerschaft zu begünstigen scheinen. Diese Studie geht der Frage nach, woran sich Öffnungs- und Begrenzungsprozesse der Institution Gymnasium manifestieren, um im weiteren Verlauf den Öffnungs- bzw. Begrenzungsgrad einzelner Gymnasien zu bestimmen und vor dem Hintergrund ihrer Kontextbedingungen zu analysieren. Die systematische Unterscheidung von Institution und Organisation bietet dabei als Heuristik zur Rekonstruktion akteursbezogener Handlungsdilemmata weiterführende Perspektiven auf die Schul- und Unterrichtsforschung.
902s 208945024 Gymnasium
902s 209996552 Schulübergang
012 1757877304
081 Forell, Matthias: Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993148
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