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Dynamiken des Erinnerns in der internationalen Jugendarbeit: Geschichte, Gedenken und Pädagogik zum Ersten Weltkrieg
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-US
037bger
077a1747272833 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡König, Diemut: Dynamiken des Erinnerns in der internationalen Jugendarbeit
087q978-3-8309-4321-1
100 König, Diemut ¬[VerfasserIn]¬
104bJalabert, Laurent ¬[MitwirkendeR]¬
108aOdierna, Simone ¬[VerfasserIn]¬
112bCzubak, Nicolas ¬[MitwirkendeR]¬
331 Dynamiken des Erinnerns in der internationalen Jugendarbeit
335 Geschichte, Gedenken und Pädagogik zum Ersten Weltkrieg
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 10.3.2021
425a2021
433 1 Online-Ressource (397 Seiten)
451 Dialoge – Dialogues ; 8
454 Dialoge
455 8
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡König, Diemut: Dynamiken des Erinnerns in der internationalen Jugendarbeit
540aISBN 978-3-8309-9321-6
700 |1570
700b|940.3071
700g1270738526 DD 4600
700g149362170X NB 3400
750 Dieses Buch ist das Ergebnis einer deutsch-französischen Forschungsarbeit, die im Rahmen der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Projektreihe „100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg, 100 Projekte für den Frieden in Europa" Erinnerungsarbeit in internationalen Jugendbegegnungen in den Fokus nimmt. Deutsche und französische Forschende, eine Erziehungswissenschaftlerin, eine Soziologin und zwei Historiker, kreuzen hier ihre Blicke in Theoriearbeit und Feldforschung. Die pädagogischen Projekte zur Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg dienten dabei als Anlass der wissenschaftlichen Beobachtungen. Die Analyse zeigt Dynamiken und Praktiken der Aneignung von Geschichte im Rahmen schulischer und außerschulischer, pädagogischer und kulturpädagogischer Aktivitäten auf. Die unterschiedlichen, national- und wissenschaftskulturell beeinflussten Perspektiven auf diese Prozesse bieten inspirierende Impulse für deren Gestaltung. Die kritische Reflexion der Gestaltung internationaler Jugendbegegnungen vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit historischen Themen generell soll so zur Entwicklung gemeinsamer gesellschaftlicher Diskurse beitragen. Auf der inhaltichen und didaktischen Ebene können die Erkenntnisse als Denkanstöße aus der Praxis für die Praxis der internationalen erinnerungspädagogischen Begegnungen dienen.
902s 20946965X Außerschulische Jugendbildung
902s 209686855 Jugendbegegnung
902s 20897993X Jugendaustausch
902s 20906997X Politische Bildung
012 1757877266
081 König, Diemut: Dynamiken des Erinnerns in der internationalen Jugendarbeit
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993216
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