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MAB

Offene Konfessionalität: Diskurse mit Expertinnen und Experten zum Profil des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XD-US
037bger
077a1765520398 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Offene Konfessionalität
087q978-3-8309-4347-1
100bGronover, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬
104bKrause, Christina ¬[HerausgeberIn]¬
108bMarose, Monika ¬[HerausgeberIn]¬
112bBoschki, Reinhold ¬[HerausgeberIn]¬
116bMeyer-Blanck, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
120bSchweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
331 Offene Konfessionalität
335 Diskurse mit Expertinnen und Experten zum Profil des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2021
425a2021
433 1 Online-Ressource (307 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451 Glaube – Wertebildung – Interreligiosität ; Band 22
454 Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
455 Band 22
501 Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Offene Konfessionalität
540aISBN 978-3-8309-9347-6
700 |1570
700 |9570
700b|268.4340943
700g1272614530 BQ 7310
750 Im Kontext der Berufsausbildung leistet der Religionsunterricht einen wesentlichen Beitrag, religiöse Fragen kompetent zu bearbeiten und das gesellschaftliche Miteinander in seinem geschützten Raum zu reflektieren. Die drei Institute für berufsorientierte Religionspädagogik in Deutschland – KIBOR, EIBOR, bibor – widmen sich im Rahmen qualitativer Studien dem Thema der Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Jedes Institut führte Gespräche mit zahlreichen Expertinnen und Experten zur Frage, was die Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen ausmache, inwiefern das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts noch zeitgemäß und wie es angesichts virulenter demografischer Entwicklungen um seine Zukunft bestellt sei. Auf Basis der Auswertungen ihrer Studien votieren die Institute übereinstimmend für das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts, welchem sie mit der Leitkategorie der „Offenen Konfessionalität“, wenn nicht eine ganz neue, so doch zweifellos eine neu zu denkende didaktische Perspektive zuschreiben.
902g 208896155 Deutschland
902s 209892099 Konfessionalität
902s 209081996 Religionsunterricht
902s 209176490 Berufsbildende Schule
907g 208896155 Deutschland
907s 210116196 Interkonfessionelles Gespräch
907s 214808076 Interreligiöses Lernen
907s 209894040 Kooperativer Unterricht
907s 209081996 Religionsunterricht
907s 209176490 Berufsbildende Schule
912s 209081996 Religionsunterricht
912s 208995498 Konfession
912s 209176490 Berufsbildende Schule
012 1757877215
081 Offene Konfessionalität
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993476
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