036a | XA-DE-NW‡XD-US |
037b | ger |
077a | 1765520398 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Offene Konfessionalität |
087q | 978-3-8309-4347-1 |
100b | Gronover, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Krause, Christina ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Marose, Monika ¬[HerausgeberIn]¬ |
112b | Boschki, Reinhold ¬[HerausgeberIn]¬ |
116b | Meyer-Blanck, Michael ¬[HerausgeberIn]¬ |
120b | Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
331 | Offene Konfessionalität |
335 | Diskurse mit Expertinnen und Experten zum Profil des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2021 |
425a | 2021 |
433 | 1 Online-Ressource (307 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
451 | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität ; Band 22 |
454 | Glaube, Wertebildung, Interreligiosität |
455 | Band 22 |
501 | Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Offene Konfessionalität |
540a | ISBN 978-3-8309-9347-6 |
700 | |1570 |
700 | |9570 |
700b | |268.4340943 |
700g | 1272614530 BQ 7310 |
750 | Im Kontext der Berufsausbildung leistet der Religionsunterricht einen wesentlichen Beitrag, religiöse Fragen kompetent zu bearbeiten und das gesellschaftliche Miteinander in seinem geschützten Raum zu reflektieren. Die drei Institute für berufsorientierte Religionspädagogik in Deutschland – KIBOR, EIBOR, bibor – widmen sich im Rahmen qualitativer Studien dem Thema der Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Jedes Institut führte Gespräche mit zahlreichen Expertinnen und Experten zur Frage, was die Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen ausmache, inwiefern das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts noch zeitgemäß und wie es angesichts virulenter demografischer Entwicklungen um seine Zukunft bestellt sei. Auf Basis der Auswertungen ihrer Studien votieren die Institute übereinstimmend für das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts, welchem sie mit der Leitkategorie der „Offenen Konfessionalität“, wenn nicht eine ganz neue, so doch zweifellos eine neu zu denkende didaktische Perspektive zuschreiben. |
902g | 208896155 Deutschland |
902s | 209892099 Konfessionalität |
902s | 209081996 Religionsunterricht |
902s | 209176490 Berufsbildende Schule |
907g | 208896155 Deutschland |
907s | 210116196 Interkonfessionelles Gespräch |
907s | 214808076 Interreligiöses Lernen |
907s | 209894040 Kooperativer Unterricht |
907s | 209081996 Religionsunterricht |
907s | 209176490 Berufsbildende Schule |
912s | 209081996 Religionsunterricht |
912s | 208995498 Konfession |
912s | 209176490 Berufsbildende Schule |
012 | 1757877215 |
081 | Offene Konfessionalität |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993476 |