Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Bürgerliche Kälte und Pädagogik: zur Ontogenese des moralischen Urteils Andreas Gruschka, Marion Pollmanns, Christoph Leser (Hrsg.)
Kategorie Beschreibung
037bger
077a1685271464 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bürgerliche Kälte und Pädagogik
087q978-3-8474-2398-0
100bGruschka, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
104bPollmanns, Marion ¬[HerausgeberIn]¬
108bLeser, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬
331 Bürgerliche Kälte und Pädagogik
335 zur Ontogenese des moralischen Urteils$dAndreas Gruschka, Marion Pollmanns, Christoph Leser (Hrsg.)
410 Opladen ; Berlin ; Toronto
412 Verlag Barbara Budrich
425 2021
425a2021
433 1 Online-Ressource (263 Seiten) : Illustrationen
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bürgerliche Kälte und Pädagogik
540aISBN 978-3-8474-1522-0 PDF
700 |JHB
700 |EDU
700 |9570
700 |JHBA
700 |EDU040000
700b|370.1
700g1270707000 DF 3000
750 Since the end of the 1980s, a group of educationalists have been investigating the "Bourgeois Cold " (Horkheimer/Adorno); this theoretical figure of Critical Theory has been made accessible and its relevance demonstrated by numerous small empirical observations. The aim of this volume is to give an overview of these findings and to provide an interim balance of previous research on how adolescents learn, despite and through pedagogy, to become cold, i.e. how pedagogy is involved in the reproduction of bourgeois coldness. Seit Ende der 1980er Jahre wurde von einer Gruppe von Erziehungswissenschaftler*innen der "bürgerlichen Kälte" (Horkheimer/Adorno) nachgegangen; dabei wurde diese Theoriefigur der Kritischen Theorie erschlossen und ihre Aktualität durch zahlreiche Fallstudien zu typischen Situationen der pädagogischen Praxis aufgewiesen. Außerdem wurde eine ausgreifende Untersuchung zur Ontogenese der Kälte realisiert, die das Thema dieses Bandes ist. Sein Ziel ist es, einen Überblick über die dabei erzielten Befunde zu geben und eine Zwischenbilanz der bisherigen Forschungen dazu zu leisten, wie Heranwachsende trotz und durch Pädagogik lernen, kalt zu werden, wie Pädagogik also an der Reproduktion bürgerlicher Kälte beteiligt ist.
902g 208896155 Deutschland
902s 209060174 Pädagogik
902s 209177756 Bürgertum
902s 209195908 Moralisches Urteil
902z |Geschichte
907s 209471336 Bürgerliche Gesellschaft
907s 20957285X Indifferenz
907s 209600675 Wettbewerbsverhalten
907s 208911901 Erziehung
912p 161486401 Horkheimer, Max
912p 160030862 Adorno, Theodor W.
912s 209191619 Kritische Theorie
917p 160030862 Adorno, Theodor W.
917s 209182377 Erziehungsphilosophie
917s 209060174 Pädagogik
917s 209177756 Bürgertum
917s 208912614 Ethik
917s 210140364 Dilemma
917s 208866574 Bildungswesen
917z |Geschichte 1950-2020
012 1757875107
081 Bürgerliche Kälte und Pädagogik
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415220
Schnellsuche