037b | ger |
077a | 1685271464 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bürgerliche Kälte und Pädagogik |
087q | 978-3-8474-2398-0 |
100b | Gruschka, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Pollmanns, Marion ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Leser, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬ |
331 | Bürgerliche Kälte und Pädagogik |
335 | zur Ontogenese des moralischen Urteils$dAndreas Gruschka, Marion Pollmanns, Christoph Leser (Hrsg.) |
410 | Opladen ; Berlin ; Toronto |
412 | Verlag Barbara Budrich |
425 | 2021 |
425a | 2021 |
433 | 1 Online-Ressource (263 Seiten) : Illustrationen |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bürgerliche Kälte und Pädagogik |
540a | ISBN 978-3-8474-1522-0 PDF |
700 | |JHB |
700 | |EDU |
700 | |9570 |
700 | |JHBA |
700 | |EDU040000 |
700b | |370.1 |
700g | 1270707000 DF 3000 |
750 | Since the end of the 1980s, a group of educationalists have been investigating the "Bourgeois Cold " (Horkheimer/Adorno); this theoretical figure of Critical Theory has been made accessible and its relevance demonstrated by numerous small empirical observations. The aim of this volume is to give an overview of these findings and to provide an interim balance of previous research on how adolescents learn, despite and through pedagogy, to become cold, i.e. how pedagogy is involved in the reproduction of bourgeois coldness. Seit Ende der 1980er Jahre wurde von einer Gruppe von Erziehungswissenschaftler*innen der "bürgerlichen Kälte" (Horkheimer/Adorno) nachgegangen; dabei wurde diese Theoriefigur der Kritischen Theorie erschlossen und ihre Aktualität durch zahlreiche Fallstudien zu typischen Situationen der pädagogischen Praxis aufgewiesen. Außerdem wurde eine ausgreifende Untersuchung zur Ontogenese der Kälte realisiert, die das Thema dieses Bandes ist. Sein Ziel ist es, einen Überblick über die dabei erzielten Befunde zu geben und eine Zwischenbilanz der bisherigen Forschungen dazu zu leisten, wie Heranwachsende trotz und durch Pädagogik lernen, kalt zu werden, wie Pädagogik also an der Reproduktion bürgerlicher Kälte beteiligt ist. |
902g | 208896155 Deutschland |
902s | 209060174 Pädagogik |
902s | 209177756 Bürgertum |
902s | 209195908 Moralisches Urteil |
902z | |Geschichte |
907s | 209471336 Bürgerliche Gesellschaft |
907s | 20957285X Indifferenz |
907s | 209600675 Wettbewerbsverhalten |
907s | 208911901 Erziehung |
912p | 161486401 Horkheimer, Max |
912p | 160030862 Adorno, Theodor W. |
912s | 209191619 Kritische Theorie |
917p | 160030862 Adorno, Theodor W. |
917s | 209182377 Erziehungsphilosophie |
917s | 209060174 Pädagogik |
917s | 209177756 Bürgertum |
917s | 208912614 Ethik |
917s | 210140364 Dilemma |
917s | 208866574 Bildungswesen |
917z | |Geschichte 1950-2020 |
012 | 1757875107 |
081 | Bürgerliche Kälte und Pädagogik |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415220 |