Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Der¬ Berufseinstieg in das Lehramt: eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich
Kategorie Beschreibung
037bger
077a1751066568 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Prenzel, Manfred, 1952 - : ¬Der¬ Berufseinstieg in das Lehramt
087q978-3-8309-4348-8
087r$aNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-NC-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de
087s$aOpen Access
100 Prenzel, Manfred ¬[VerfasserIn]¬
104aHuber, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
108aMuller, Claude ¬[VerfasserIn]¬
112aHöger, Brigitta ¬[VerfasserIn]¬
116aReitinger, Johannes ¬[VerfasserIn]¬
120aBecker, Manuel ¬[VerfasserIn]¬
124aHoyer, Susanna ¬[VerfasserIn]¬
128aHofer, Michael ¬[VerfasserIn]¬
132aLüftenegger, Marko ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Der¬ Berufseinstieg in das Lehramt
335 eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2021
425a2021
433 1 Online-Ressource (157 Seiten) : Diagramme
501 Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Prenzel, Manfred, 1952 - : ¬Der¬ Berufseinstieg in das Lehramt
540aISBN 978-3-8309-9348-3
700 |1572
700 |9572
700b|370.71109436
750 In Österreich wurde mit der Pädagog*innenbildung NEU und einer Änderung des Dienstrechts zum 1. September 2019 die so genannte Induktionsphase für den Berufseinstieg in das Lehramt eingeführt. Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurde untersucht, wie dieses neue Konzept erstmals an den Schulen landesweit implementiert wurde. Die Studie sollte im Sinne einer formativen Evaluation insbesondere auch Hinweise geben, wie die Umsetzung der Induktion weiter verbessert werden kann. Daher wurde ein Untersuchungsdesign gewählt, das die Umsetzung der Induktionsphase aus zwei Perspektiven betrachtet: Aus der Sicht der Anwärter*innen, die soeben ihren Dienst in der Induktionsphase begonnen hatten, und aus der Sicht der Mentor*innen, die eine entscheidende Rolle bei der Begleitung und Unterstützung der Berufseinsteiger*innen spielen. Das Evaluationsdesign umfasste erstens eine Online-Befragung, die einen Überblick über die Art und Weise der bisherigen Implementierung gibt. Mit einer Interviewstudie wurde zweitens die Umsetzung der Induktionsphase in einer Reihe von Fällen in größerer Tiefe analysiert, um Problemlagen und Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten.
902g 209054964 Österreich
902s 20901072X Lehrerbildung
902s 209736194 Berufsanfang
902s 209555238 Berufseinführung
902s 209182709 Evaluation
012 1757741895
081 Prenzel, Manfred: ¬Der¬ Berufseinstieg in das Lehramt
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483
Schnellsuche