Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts: Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität
Kategorie Beschreibung
037bger
087q978-3-8309-4292-4
100 Schadl, Constanze ¬[VerfasserIn]¬
331 Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts
335 Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität
403 1st, New ed.
410 Münster
412 Waxmann
425 2020
425a2020
433 1 online resource (300 p.)
451 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 38
454 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
455 Band 38
501 Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
520 $bDoctoral Thesis$cLMU München$d2020
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-4292-4
540aISBN 978-3-8309-9292-9
700 |1574
700 |9574
750 Die Bruchrechnung bereitet einem Großteil der Lernenden nicht nur zu Beginn der Sekundarstufe I Schwierigkeiten, sondern weit darüber hinaus. Weiterhin ist die Bedeutung des Bruchzahlkonzepts für ein späteres erfolgreiches Mathematiklernen in querschnittlichen wie längsschnittlichen Untersuchungen empirisch abgesichert. Dabei geht man davon aus, dass der Erwerb des Bruchzahlkonzepts auf einer Reihe von individuellen Lernvoraussetzungen aufbaut, die zum Teil bereits in der Primarstufe vorbereitet werden. In dieser Studie werden die Zusammenhänge zwischen sechs mathematikspezifischen Lernvoraussetzungen und verschiedenen Fähigkeiten im Bereich der Bruchrechnung analysiert. In diesem Kontext werden verschiedene Wirkmechanismen betrachtet. Im Besonderen werden die Zusammenhänge auch über ein „mehr ist besser“ hinaus auf der Grundlage von raschskalierten Stufenmodellen mit inhaltlichen Anforderungen differenziert beschrieben. Die Befunde unterstreichen die Notwendigkeit des frühzeitigen Aufbaus eines inhaltlichen Vorwissens im Sinne des Spiralprinzips.
012 1757737596
081 Schadl, Constanze: Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992929
Schnellsuche