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Systemnachricht
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MAB
Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts: Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
087q
978-3-8309-4292-4
100
Schadl, Constanze ¬[VerfasserIn]¬
331
Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts
335
Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität
403
1st, New ed.
410
Münster
412
Waxmann
425
2020
425a
2020
433
1 online resource (300 p.)
451
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 38
454
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
455
Band 38
501
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
520
$bDoctoral Thesis$cLMU München$d2020
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-4292-4
540a
ISBN 978-3-8309-9292-9
700
|1574
700
|9574
750
Die Bruchrechnung bereitet einem Großteil der Lernenden nicht nur zu Beginn der Sekundarstufe I Schwierigkeiten, sondern weit darüber hinaus. Weiterhin ist die Bedeutung des Bruchzahlkonzepts für ein späteres erfolgreiches Mathematiklernen in querschnittlichen wie längsschnittlichen Untersuchungen empirisch abgesichert. Dabei geht man davon aus, dass der Erwerb des Bruchzahlkonzepts auf einer Reihe von individuellen Lernvoraussetzungen aufbaut, die zum Teil bereits in der Primarstufe vorbereitet werden. In dieser Studie werden die Zusammenhänge zwischen sechs mathematikspezifischen Lernvoraussetzungen und verschiedenen Fähigkeiten im Bereich der Bruchrechnung analysiert. In diesem Kontext werden verschiedene Wirkmechanismen betrachtet. Im Besonderen werden die Zusammenhänge auch über ein „mehr ist besser“ hinaus auf der Grundlage von raschskalierten Stufenmodellen mit inhaltlichen Anforderungen differenziert beschrieben. Die Befunde unterstreichen die Notwendigkeit des frühzeitigen Aufbaus eines inhaltlichen Vorwissens im Sinne des Spiralprinzips.
012
1757737596
081
Schadl, Constanze: Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992929
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