Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
¬Das¬ andere Lesen: das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
1737317052 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basendowski, Sven, 1977 - : ¬Das¬ andere Lesen
087q
978-3-7815-2406-4
087r
$aNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-NC-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de
087s
$aOpen Access
100
Basendowski, Sven ¬[VerfasserIn]¬
331
¬Das¬ andere Lesen
335
das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
370a
¬Das¬ Lesen multikodaler Textualität an Einfachstarbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
410
Bad Heilbrunn
412
Klinkhardt, Julius
425
2020
425a
2020
433
1 Online-Ressource (261 p) : Diagramme
451b
klinkhardt forschung. Literalität und Arbeitswelt
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basendowski, Sven, 1977 - : ¬Das¬ andere Lesen
540a
ISBN 978-3-7815-5842-7
700
|9577
700b
|418.408623
700b
|370
700g
1270723529 DP 4000
750
Für erwachsene ehemalige "PISA-Risikoschüler" und -schülerinnen bestätigen Forschungsstudien wiederkehrend die Feststellung, dass diese Personengruppe nicht über die funktionalen Lesekompetenzen - "vor dem Komma" - verfügt und daher linear-kausal höchstwahrscheinlich nicht in sämtlichen Lebensbereichen teilhaben kann. Erlauben jedoch die psychometrischen Tests tatsächlich eine Aussage über die Inklusion in Arbeit im Beschäftigungssystem der tätigkeitsbezogenen qualifizierten Arbeitsplätze? Kann die Relation von Bildung und Teilhabe (in Arbeit) lediglich über den Voraussetzungscharakter von Bildung erschlossen werden? Dieser übergeordneten Perspektive folgend, wird das Lesen kulturwissenschaftlich verortet und werden die dahinterliegenden Verarbeitungsmodelle von arbiträren Zeichen erweitert, um textuellen Anforderungen on-the-job überhaupt ressourcenorientiert empirisch nachgehen zu können. Abschließende empirische Studien beschäftigen sich mit der Annäherung, ob "PISA-Risikoschüler" und -schülerinnen über die Lesekompetenz multikodaler Texte und Textkomplexe (aus zuvorderst kategorialen Tabellen, Grafiken etc. und einzelnen Wörtern bis kurzen Absätzen) verfügen, mit denen sie sich in einer Auswahl von Arbeitsplätzen konfrontiert sehen
902s
20946898X Arbeiter
902s
20990867X Lesefähigkeit
902s
209620269 Gebrauchstext
902s
208911715 Erwachsenenbildung
907s
20990867X Lesefähigkeit
907s
209470100 Behinderung
907s
208911715 Erwachsenenbildung
012
1753070945
081
Basendowski, Sven: ¬Das¬ andere Lesen
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558427
Schnellsuche
Suche nach