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MAB

¬Das¬ andere Lesen: das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1737317052 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basendowski, Sven, 1977 - : ¬Das¬ andere Lesen
087q978-3-7815-2406-4
087r$aNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-NC-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de
087s$aOpen Access
100 Basendowski, Sven ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Das¬ andere Lesen
335 das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
370a¬Das¬ Lesen multikodaler Textualität an Einfachstarbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
410 Bad Heilbrunn
412 Klinkhardt, Julius
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource (261 p) : Diagramme
451bklinkhardt forschung. Literalität und Arbeitswelt
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basendowski, Sven, 1977 - : ¬Das¬ andere Lesen
540aISBN 978-3-7815-5842-7
700 |9577
700b|418.408623
700b|370
700g1270723529 DP 4000
750 Für erwachsene ehemalige "PISA-Risikoschüler" und -schülerinnen bestätigen Forschungsstudien wiederkehrend die Feststellung, dass diese Personengruppe nicht über die funktionalen Lesekompetenzen - "vor dem Komma" - verfügt und daher linear-kausal höchstwahrscheinlich nicht in sämtlichen Lebensbereichen teilhaben kann. Erlauben jedoch die psychometrischen Tests tatsächlich eine Aussage über die Inklusion in Arbeit im Beschäftigungssystem der tätigkeitsbezogenen qualifizierten Arbeitsplätze? Kann die Relation von Bildung und Teilhabe (in Arbeit) lediglich über den Voraussetzungscharakter von Bildung erschlossen werden? Dieser übergeordneten Perspektive folgend, wird das Lesen kulturwissenschaftlich verortet und werden die dahinterliegenden Verarbeitungsmodelle von arbiträren Zeichen erweitert, um textuellen Anforderungen on-the-job überhaupt ressourcenorientiert empirisch nachgehen zu können. Abschließende empirische Studien beschäftigen sich mit der Annäherung, ob "PISA-Risikoschüler" und -schülerinnen über die Lesekompetenz multikodaler Texte und Textkomplexe (aus zuvorderst kategorialen Tabellen, Grafiken etc. und einzelnen Wörtern bis kurzen Absätzen) verfügen, mit denen sie sich in einer Auswahl von Arbeitsplätzen konfrontiert sehen
902s 20946898X Arbeiter
902s 20990867X Lesefähigkeit
902s 209620269 Gebrauchstext
902s 208911715 Erwachsenenbildung
907s 20990867X Lesefähigkeit
907s 209470100 Behinderung
907s 208911715 Erwachsenenbildung
012 1753070945
081 Basendowski, Sven: ¬Das¬ andere Lesen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558427
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