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MAB

"Was brauchen Kinder?" Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule ; Perspektiven von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings
Kategorie Beschreibung
037bger
077a1703198107 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Streffer, Henrik, 1986 - : "Was brauchen Kinder?“
087q978-3-7815-2393-7
100 Streffer, Henrik ¬[VerfasserIn]¬
303 $aStreffer, Henrik$tAnschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse
304 Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse
331 "Was brauchen Kinder?"
335 Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule ; Perspektiven von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource (283 Seiten) : Diagramme
451bklinkhardt forschung
501 Dissertation erschienen unter dem Titel: Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse
520 $bDissertation$cUniversität Münster$d2019
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Streffer, Henrik, 1986 - : "Was brauchen Kinder?“
540aISBN 978-3-7815-5835-9 PDF
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700g1270781944 DK 8010
750 Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, relevante Facetten in der Diskussion um Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule zu beleuchten. Dabei stehen Kinder in Übergangsprozessen zwischen beiden unterschiedlichen Lehr-Lernkulturen des Elementar- und Primarbereichs im Fokus: „Was brauchen Kinder?“ stellt in diesem Sinne eine grundlegende pädagogische Fragestellung und den Ausgangspunkt von Gruppendiskussionen zwischen Fach- und Lehrkräften dar. Die Auseinandersetzung über das Bild vom Kind, individuelle sowie gemeinsam-reflektierte Bildungsverständnisse und Bedürfnisse von Kindern gelten für eine gelingende Kooperation und damit für die Entwicklung von Anschlussfähigkeit als grundsätzlich und notwendig. Die zentralen Befunde der qualitativ angelegten Studie deuten darauf hin, dass unterstützende Bedingungen für Kinder (Schutzfaktoren) und ihre individuellen Transitionsprozessen betont werden, aus denen Handlungsfelder und Kooperationsgelegenheiten abgeleitet werden. Sie schließen im Sinne eines umfassenden Transitionsverständnisses alle Akteur*innen im Übergangsprozess ein: Kinder, Eltern, Fach- und Lehrkräfte.
902s 208988165 Kind
902s 208988432 Kindertagesstätte
902s 209996552 Schulübergang
902s 209969512 Psychosoziale Fähigkeit
902s 208943153 Grundschule
012 1733473238
081 Streffer, Henrik: "Was brauchen Kinder?"
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558359
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