Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
"Was brauchen Kinder?" Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule ; Perspektiven von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
1703198107 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Streffer, Henrik, 1986 - : "Was brauchen Kinder?“
087q
978-3-7815-2393-7
100
Streffer, Henrik ¬[VerfasserIn]¬
303
$aStreffer, Henrik$tAnschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse
304
Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse
331
"Was brauchen Kinder?"
335
Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule ; Perspektiven von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2020
425a
2020
433
1 Online-Ressource (283 Seiten) : Diagramme
451b
klinkhardt forschung
501
Dissertation erschienen unter dem Titel: Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse
520
$bDissertation$cUniversität Münster$d2019
527
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Streffer, Henrik, 1986 - : "Was brauchen Kinder?“
540a
ISBN 978-3-7815-5835-9 PDF
700
|1575
700
|9575
700b
|372.01
700b
|370
700g
1270781944 DK 8010
750
Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, relevante Facetten in der Diskussion um Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule zu beleuchten. Dabei stehen Kinder in Übergangsprozessen zwischen beiden unterschiedlichen Lehr-Lernkulturen des Elementar- und Primarbereichs im Fokus: „Was brauchen Kinder?“ stellt in diesem Sinne eine grundlegende pädagogische Fragestellung und den Ausgangspunkt von Gruppendiskussionen zwischen Fach- und Lehrkräften dar. Die Auseinandersetzung über das Bild vom Kind, individuelle sowie gemeinsam-reflektierte Bildungsverständnisse und Bedürfnisse von Kindern gelten für eine gelingende Kooperation und damit für die Entwicklung von Anschlussfähigkeit als grundsätzlich und notwendig. Die zentralen Befunde der qualitativ angelegten Studie deuten darauf hin, dass unterstützende Bedingungen für Kinder (Schutzfaktoren) und ihre individuellen Transitionsprozessen betont werden, aus denen Handlungsfelder und Kooperationsgelegenheiten abgeleitet werden. Sie schließen im Sinne eines umfassenden Transitionsverständnisses alle Akteur*innen im Übergangsprozess ein: Kinder, Eltern, Fach- und Lehrkräfte.
902s
208988165 Kind
902s
208988432 Kindertagesstätte
902s
209996552 Schulübergang
902s
209969512 Psychosoziale Fähigkeit
902s
208943153 Grundschule
012
1733473238
081
Streffer, Henrik: "Was brauchen Kinder?"
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558359
Schnellsuche
Suche nach