Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

1918 in Bildung und Erziehung: Traditionen, Transitionen, Visionen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1724902571 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: 1918 in Bildung und Erziehung
087q978-3-7815-2395-1
100bDe Vincenti, Andrea ¬[HerausgeberIn]¬
104bGrube, Norbert ¬[HerausgeberIn]¬
108bHoffmann-Ocon, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
200 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Historische Bildungsforschung / Zwischentagung <2018, Zürich> ¬[VerfasserIn]¬
204bVerlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
331 1918 in Bildung und Erziehung
335 Traditionen, Transitionen, Visionen
370aNeunzehnhundertachtzehn in Bildung und Erziehung
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource (270 Seiten)
451bHistorische Bildungsforschung
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: 1918 in Bildung und Erziehung
540aISBN 978-3-7815-5827-4 PDF
700 |1571
700 |9571
700b|370.72
700b|370
700g1270707043 DD 4700
750 „1918“ bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert.
902s 209211164 Erster Weltkrieg
902s 20948361X Kriegsende
902s 208866574 Bildungswesen
902s 209103981 Schule
902s 209482001 Jugendkultur
902s 215877624 Historische Bildungsforschung
907s 209555394 Bildungsforschung
912s 208979948 Jugendbewegung
912s 209060174 Pädagogik
912s 209103981 Schule
912s 209115009 Sozialdemokratie
912s 209495510 Reformpädagogik
912z |Geschichte 1900-1934
012 1733467629
081 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft <Zürich>: 1918 in Bildung und Erziehung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274
Schnellsuche