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MAB

Medienkritikfähigkeit messbar machen: Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1670818683 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Rott, Karin Julia, 1987 - : Medienkritikfähigkeit messbar machen
087q978-3-7639-6073-6
087r$aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
087s$aOpen Access
100 Rott, Karin Julia ¬[VerfasserIn]¬
200bEberhard Karls Universität Tübingen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
303 $aRott, Karin Julia$tMedienkritikfähigkeit von Eltern
304 Medienkritikfähigkeit von Eltern
331 Medienkritikfähigkeit messbar machen
335 Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen
410 Bielefeld
412 wbv
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource (296 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 36]. Forschung und Praxis
454 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
455 [Band 36]
501 Literaturverzeichnis: Seite 227-253
520 $bDissertation$cEberhard Karls Universität Tübingen$d2019
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Rott, Karin Julia, 1987 - : Medienkritikfähigkeit messbar machen
540aISBN 978-3-7639-6280-8
700 |9577
700b|302.23085
700g1270684345 AP 13850
750 Wenn Eltern kritisch und reflektiert mit Medien umgehen, können sie diese Fähigkeit auch an ihre Kinder weitergeben. Doch worin besteht diese Fähigkeit? Wie lässt sie sich erfassen? In ihrer Dissertation entwickelt die Autorin ein Testverfahren und erhebt Basisdaten, um die Medienkritikfähigkeit von Eltern jugendlicher Kinder zu analysieren. Zuvor definiert sie den Begriff "Medienkritikfähigkeit", ordnet ihn in den theoretischen Kontext ein und wendet ihn zur Untersuchung ihrer Ergebnisse an. Die Untersuchung zeigt, dass die soziale Situation sowohl die Medienerziehung als auch den kritischen Medienumgang beeinflusst. Auch habitualisierte Muster der Mediennutzung werden innerfamiliär weitergegeben. Mit dieser Studie wird ein neues Forschungsfeld in der Medienpädagogik eröffnet, in dem die Vorbildfunktion der Eltern beim Umgang mit Medien im Fokus steht. Die Relevanz des Themas liegt auf der Hand: Eltern prägen die Medienkritikfähigkeit ihrer Kinder, also der Erwachsenen von morgen. Welche gesellschaftlichen Auswirkungen mangelndes Reflexions- und Kritikvermögen im Umgang mit Medien hat, ordnet die Autorin anhand aktueller Beispiele ein.
902s 208908218 Eltern
902s 211189081 Kind <10-15 Jahre>
902s 20953737X Medienkonsum
902s 211123943 Kritikfähigkeit
902s 214974294 Medienkompetenz
907s 209194863 Medienpädagogik
907s 210111151 Neue Medien
012 1733467602
081 Rott, Karin Julia: Medienkritikfähigkeit messbar machen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962808
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