037b | ger |
077a | 1697050301 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schütt-Sayed, Sören, 1979 - : Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen |
087q | 978-3-7639-5834-4 |
087r | $aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de |
087s | $aOpen Access |
100 | Schütt-Sayed, Sören ¬[VerfasserIn]¬ |
303 | $aSchütt-Sayed, Sören$tBefähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung |
304 | Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung |
331 | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen |
335 | Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
370a | Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung - Analyse, Modellierung und Evaluation eines Konzepts für die Fortbildung" |
410 | Bielefeld |
412 | wbv |
425 | 2020 |
425a | 2020 |
433 | 1 Online-Ressource (510 Seiten) : Diagramme |
451b | Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen ; Band 57 |
454 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
455 | Band 57 |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 473-505 |
501 | Diese Publikation ist frei verfügbar zum Download unter wbv-open-access.de |
520 | $bDissertation$cUniversität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft$d2019 |
527 | Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schütt-Sayed, Sören, 1979 - : Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen |
540a | ISBN 978-3-7639-6290-7 |
700 | |9577 |
700b | |373.246 |
700g | 1270782169 DL 6000 |
750 | In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete Weiterbildungsangebote und praktischen Input für ihre Schulpraxis. Auf Basis von zwei eigenen Studien ermittelt der Autor zunächst die professionelle Kompetenz der Berufsschullehrenden im Bereich Nachhaltigkeit, um daraus Ansatzpunkte für Lehr- und Lernarrangements abzuleiten. Anschließend entwirft er ein Fortbildungskonzept, das er in einer dreistufigen begleitenden Evaluation testet und weiterentwickelt. |
902s | 510447678 Bildung für nachhaltige Entwicklung |
902s | 209176504 Berufsbildung |
902s | 209632992 Berufsschullehrer |
902s | 20907339X Professionalisierung |
012 | 1733467572 |
081 | Schütt-Sayed, Sören: Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907 |