036a | XA-DE‡XD-CA |
037b | ger |
077a | 1665635096 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Narrativ des Anderen kennenlernen |
087q | 978-3-8474-2352-2 |
100b | Engelfried, Constance ¬[HerausgeberIn]¬ |
331 | ¬Das¬ Narrativ des Anderen kennenlernen |
335 | Wirkungsforschung in einem deutsch-jordanischen Jugendbegegnungsprojekt |
410 | Opladen ; Berlin ; Toronto |
412 | Verlag Barbara Budrich |
425 | 2020 |
425a | 2020 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Narrativ des Anderen kennenlernen |
540a | ISBN 978-3-8474-1541-1 PDF |
700 | |JKS |
700 | |SOC |
700 | |9578 |
700 | |JKSN |
700 | |SOC025000 |
700b | |303.4820835 |
700g | 1398384186 DO 9609 |
750 | Weltweite Flucht- und Migrationsbewegungen stellen die Soziale Arbeit vor große Herausforderungen. So treffen diese Prozesse auf nach wie vor vorhandene gesellschaftliche Machtverhältnisse, in denen Menschen entlang von Kategorien wie der zugeschriebenen Herkunft, des Geschlechts und weiteren Dimensionen zu „Anderen“ gemacht werden. Wirkmächtige Narrative über den oder die „Andere“ entlang spezifischer machtvoller Kategorien gehören zum lebensweltlichen Alltag. Pädagogische Konzepte, die zu einem offeneren gesellschaftlichen Zusammenleben beitragen, gilt es in diesem Kontext umzusetzen und im Rahmen einer kritischen, subjektorientierten und angewandten Wirkungsforschung diskursiv weiterzuentwickeln. So kann empirische Forschung, die sich im Rahmen eines lebenswelt- und subjektorientierten Blickwinkels mit Fragen nach den Wirkungen entsprechender Konzepte befasst, Aufschluss darüber geben, an welchen Stellen und in welcher Weise es Sozialer Arbeit in den verschiedenen Lebenswelten ihrer Adressat*innen gelingt, zu Veränderungen beizutragen und wo andererseits Herausforderungen bzw. Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung der Profession und Disziplin liegen. Antworten auf diese Fragestellungen bietet der vorliegende Band. Vorgestellt wird ein internationales Praxisforschungsprojekt, bei welchem im Rahmen eines qualitativen Zugangs die Frage nach den Wirkungen des deutschjordanischen Jugendbegegnungsprojekts „Wie lebst denn Du? – Das Narrativ des Anderen kennenlernen“ gestellt wurde. Präsentiert werden das konkrete Vorgehen, die Jugendbegegnungen in Bayern, Sachsen und Amman, das Forschungsverständnis, die theoretischen Implikationen und Grundannahmen sowie abschließend die Ergebnisse und Perspektiven, die sich abzeichnen. |
902g | 208896155 Deutschland |
902g | 208979247 Jordanien |
902s | 209686855 Jugendbegegnung |
902s | 209494948 Projekt |
902s | 209559748 Interkulturelle Erziehung |
902s | 209009756 Lebenswelt |
907g | 208896155 Deutschland |
907g | 212644122 Es Safı <Jordanien> |
907s | 20897993X Jugendaustausch |
907s | 209686855 Jugendbegegnung |
907s | 210063904 Wirkung |
907s | 209469684 Auswirkung |
907s | 209132256 Theorie |
907s | 209165138 Wissenschaft |
907s | 209032642 Methode |
907s | 209072113 Praxis |
907s | 209733640 Beispiel |
012 | 1702659356 |
081 | ¬Das¬ Narrativ des Anderen kennenlernen |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415411 |