Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Das¬ Narrativ des Anderen kennenlernen: Wirkungsforschung in einem deutsch-jordanischen Jugendbegegnungsprojekt
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-CA
037bger
077a1665635096 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Narrativ des Anderen kennenlernen
087q978-3-8474-2352-2
100bEngelfried, Constance ¬[HerausgeberIn]¬
331 ¬Das¬ Narrativ des Anderen kennenlernen
335 Wirkungsforschung in einem deutsch-jordanischen Jugendbegegnungsprojekt
410 Opladen ; Berlin ; Toronto
412 Verlag Barbara Budrich
425 2020
425a2020
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Narrativ des Anderen kennenlernen
540aISBN 978-3-8474-1541-1 PDF
700 |JKS
700 |SOC
700 |9578
700 |JKSN
700 |SOC025000
700b|303.4820835
700g1398384186 DO 9609
750 Weltweite Flucht- und Migrationsbewegungen stellen die Soziale Arbeit vor große Herausforderungen. So treffen diese Prozesse auf nach wie vor vorhandene gesellschaftliche Machtverhältnisse, in denen Menschen entlang von Kategorien wie der zugeschriebenen Herkunft, des Geschlechts und weiteren Dimensionen zu „Anderen“ gemacht werden. Wirkmächtige Narrative über den oder die „Andere“ entlang spezifischer machtvoller Kategorien gehören zum lebensweltlichen Alltag. Pädagogische Konzepte, die zu einem offeneren gesellschaftlichen Zusammenleben beitragen, gilt es in diesem Kontext umzusetzen und im Rahmen einer kritischen, subjektorientierten und angewandten Wirkungsforschung diskursiv weiterzuentwickeln. So kann empirische Forschung, die sich im Rahmen eines lebenswelt- und subjektorientierten Blickwinkels mit Fragen nach den Wirkungen entsprechender Konzepte befasst, Aufschluss darüber geben, an welchen Stellen und in welcher Weise es Sozialer Arbeit in den verschiedenen Lebenswelten ihrer Adressat*innen gelingt, zu Veränderungen beizutragen und wo andererseits Herausforderungen bzw. Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung der Profession und Disziplin liegen. Antworten auf diese Fragestellungen bietet der vorliegende Band. Vorgestellt wird ein internationales Praxisforschungsprojekt, bei welchem im Rahmen eines qualitativen Zugangs die Frage nach den Wirkungen des deutschjordanischen Jugendbegegnungsprojekts „Wie lebst denn Du? – Das Narrativ des Anderen kennenlernen“ gestellt wurde. Präsentiert werden das konkrete Vorgehen, die Jugendbegegnungen in Bayern, Sachsen und Amman, das Forschungsverständnis, die theoretischen Implikationen und Grundannahmen sowie abschließend die Ergebnisse und Perspektiven, die sich abzeichnen.
902g 208896155 Deutschland
902g 208979247 Jordanien
902s 209686855 Jugendbegegnung
902s 209494948 Projekt
902s 209559748 Interkulturelle Erziehung
902s 209009756 Lebenswelt
907g 208896155 Deutschland
907g 212644122 Es Safı <Jordanien>
907s 20897993X Jugendaustausch
907s 209686855 Jugendbegegnung
907s 210063904 Wirkung
907s 209469684 Auswirkung
907s 209132256 Theorie
907s 209165138 Wissenschaft
907s 209032642 Methode
907s 209072113 Praxis
907s 209733640 Beispiel
012 1702659356
081 ¬Das¬ Narrativ des Anderen kennenlernen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415411
Schnellsuche