036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 346076420 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Konzepte der politischen Bildung |
087q | 978-3-89974-722-5 |
100 | Petrik, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
104a | Reinhardt, Sibylle ¬[VerfasserIn]¬ |
108a | Hedtke, Reinhold ¬[VerfasserIn]¬ |
112a | Besand, Anja ¬[VerfasserIn]¬ |
116a | Grammes, Tilman ¬[VerfasserIn]¬ |
120a | Henkenborg, Peter ¬[VerfasserIn]¬ |
124a | Sander, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬ |
128a | Lange, Dirk ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Konzepte der politischen Bildung |
335 | eine Streitschrift |
410 | Schwalbach/Ts |
412 | Wochenschau Verlag |
425 | [2011] |
425a | 2011 |
433 | 1 Online-Ressource (173 Seiten) : Illustrationen |
451 | Reihe Politik und Bildung ; 64 |
454 | Reihe Politik und Bildung |
455 | 64 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Konzepte der politischen Bildung |
540a | ISBN 978-3-7344-1062-8 PDF |
700 | |9574 |
700b | |370 |
700b | |320.071 |
700g | 1271143321 MB 2550 |
700g | 1271357658 MB 2560 |
750 | Was bedeutet Kompetenzorientierung in der politischen Bildung? Bis vor kurzem schien es, als ob über diese Frage in der Didaktik des Faches ein breiter Grundkonsens bestehe. Mit dem Buch „Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell“ von Georg Weißeno, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing und Dagmar Richter ist aber deutlich geworden, dass sich unter der Oberfläche eines solchen Konsenses sehr unterschiedliche Vorstellungen über Kompetenzorientierung in der politischen Bildung verbergen. Das vorliegende Buch präsentiert deshalb einen alternativen Ansatz, der ganz bewusst auf Konzepte der politischen Bildung setzt. Die Autorinnen und Autoren wollen mit dieser Streitschrift einen Beitrag zu einer produktiven Diskussion im Fach leisten, die Chancen und Probleme der Kompetenzorientierung auslotet, ohne dabei die in den letzten Jahrzehnten erreichten Qualitätskriterien für guten Unterricht in der politischen Bildung aufzugeben. |
902s | 20906997X Politische Bildung |
902s | 209557508 Fachdidaktik |
907s | 209201266 Politischer Unterricht |
907s | 209103922 Schulbuch |
012 | 1702658899 |
081 | Petrik, Andreas: Konzepte der politischen Bildung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410628 |