Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung: Eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a305008854 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ratz, Christoph: Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
087q978-3-89896-355-8
100 Ratz, Christoph ¬[VerfasserIn]¬
331 Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
335 Eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen
403 1. Auflage
410 Oberhausen
412 ATHENA-Verl
425 2014
425a2014
433 1 Online-Ressource (276 Seiten) : Illustrationen
451 Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 17
454 Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
455 Band 17
520 $bDissertation$cUniversität Würzburg$d2008
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ratz, Christoph: Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
540aISBN 978-3-89896-761-7 PDF
700 |9579
700b|370
700b|371.307
700g1270809377 DT 3000
700g1271481723 SM 607
750 Hinter dem "aktiv-entdeckenden Lernen" steht ein anerkanntes und etabliertes Unterrichtskonzept, das sowohl lernpsychologisch wie auch mathematikdidaktisch umfassend und aktuell begründet ist. Die vorliegende Studie zeichnet diese theoretische und empirische Argumentation nach und diskutiert sie unter den Bedingungen von Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Damit wird der Mathematikunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in den Rahmen der allgemeinen Mathematikdidaktik gestellt und so eine fundierte Grundlage sowohl für den Mathematikunterricht in den Förderschulen wie auch für integrative Unterrichtsgestaltung gelegt. Für die durchgeführte empirische Untersuchung werden forschungsmethodische Überlegungen in Anlehnung an die Grounded Theory geführt, die sowohl den Schülern mit geistiger Behinderung wie auch dem fachlich-didaktischen Anliegen gerecht werden. Auf dieser Grundlage wird am Beispiel von mathematischen Denkspielen ein empirischer Nachweis dafür geliefert, dass "aktiv-entdeckendes Lernen" auch mit diesen Schülern möglich ist.
902s 208930973 Geistige Behinderung
902s 20910354X Schüler
902s 209557206 Entdeckendes Lernen
902s 209027398 Mathematikunterricht
907s 209574887 Geistigbehindertenpädagogik
907s 209027398 Mathematikunterricht
907s 209908467 Lerntheoretische Didaktik
912s 208930973 Geistige Behinderung
912s 209027398 Mathematikunterricht
012 1694737748
081 Ratz, Christoph: Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898967617
Schnellsuche