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Digitale Bildung - ein Widerspruch: erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a510167101 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rittelmeyer, Christian, 1940 - : Digitale Bildung - ein Widerspruch
087q978-3-7455-1031-7
100 Rittelmeyer, Christian ¬[VerfasserIn]¬
331 Digitale Bildung - ein Widerspruch
335 erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten
403 1. Auflage
410 Oberhausen
412 ATHENA
425 2018
425a2018
433 1 Online-Ressource (182 Seiten) : Illustrationen
451 Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Band 29
454 Pädagogik: Perspektiven und Theorien
455 Band 29
501 Literaturverzeichnis: Seite 159-182
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rittelmeyer, Christian, 1940 - : Digitale Bildung - ein Widerspruch
540aISBN 978-3-7639-6140-5 PDF
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700b|371.334
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700g1270889184 DW 4400
750 Seit dem sogenannten "PISA-Schock" hat es keine so massive Aufforderung zur Neuorientierung unserer Schulen gegeben, wie dies gegenwärtig unter dem Schlagwort der "digitalen Bildung" geschieht. Große und längst auch politisch mächtige Digitalkonzerne versuchen, Einfluss auf schulpolitische Entscheidungen zu nehmen. Zentrales Anliegen dieser Schrift ist daher eine Diskussion der Frage, wie eine bildungstheoretisch fundierte Auseinandersetzung mit der Digitaltechnik beschaffen sein sollte und auf welche Weise von solchen Positionen her über den pädagogischen Sinn bestimmter technischer Mittel begründet geurteilt werden kann. In der gegenwärtigen Diskussion gerät zunehmend auch die "kulturelle Bildung" zugunsten einer wieder stärkeren bildungspolitischen Konzentration auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ins Hintertreffen. Das wäre jedoch auch für diese Lernbereiche verhängnisvoll, denn neuere Forschungen zeigen, dass naturwissenschaftliche und künstlerische Interessen sehr viel enger verbunden sind, als man das bisher angenommen hat. Einige aktuelle Forschungen dazu werden hier vorgestellt und mit Blick auf Perspektiven der kulturellen Schulentwicklung erörtert. In einem solchen Denk-Zusammenhang können dann auch Chancen wie Gefahren der Digitaltechnik pädagogisch begründet erörtert werden.
902s 208866531 Bildungspolitik
902s 215795180 E-Learning
902s 209179260 Computerunterstützter Unterricht
012 1694737071
081 Rittelmeyer, Christian: Digitale Bildung - ein Widerspruch
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961405
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