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MAB
Digitale Bildung - ein Widerspruch: erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-NW
037b
ger
077a
510167101 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rittelmeyer, Christian, 1940 - : Digitale Bildung - ein Widerspruch
087q
978-3-7455-1031-7
100
Rittelmeyer, Christian ¬[VerfasserIn]¬
331
Digitale Bildung - ein Widerspruch
335
erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten
403
1. Auflage
410
Oberhausen
412
ATHENA
425
2018
425a
2018
433
1 Online-Ressource (182 Seiten) : Illustrationen
451
Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Band 29
454
Pädagogik: Perspektiven und Theorien
455
Band 29
501
Literaturverzeichnis: Seite 159-182
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rittelmeyer, Christian, 1940 - : Digitale Bildung - ein Widerspruch
540a
ISBN 978-3-7639-6140-5 PDF
700
|9580
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|371.334
700g
1270743961 DW 4000
700g
1270783521 DP 2600
700g
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700g
1270725084 DK 1010
700g
1270889184 DW 4400
750
Seit dem sogenannten "PISA-Schock" hat es keine so massive Aufforderung zur Neuorientierung unserer Schulen gegeben, wie dies gegenwärtig unter dem Schlagwort der "digitalen Bildung" geschieht. Große und längst auch politisch mächtige Digitalkonzerne versuchen, Einfluss auf schulpolitische Entscheidungen zu nehmen. Zentrales Anliegen dieser Schrift ist daher eine Diskussion der Frage, wie eine bildungstheoretisch fundierte Auseinandersetzung mit der Digitaltechnik beschaffen sein sollte und auf welche Weise von solchen Positionen her über den pädagogischen Sinn bestimmter technischer Mittel begründet geurteilt werden kann. In der gegenwärtigen Diskussion gerät zunehmend auch die "kulturelle Bildung" zugunsten einer wieder stärkeren bildungspolitischen Konzentration auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ins Hintertreffen. Das wäre jedoch auch für diese Lernbereiche verhängnisvoll, denn neuere Forschungen zeigen, dass naturwissenschaftliche und künstlerische Interessen sehr viel enger verbunden sind, als man das bisher angenommen hat. Einige aktuelle Forschungen dazu werden hier vorgestellt und mit Blick auf Perspektiven der kulturellen Schulentwicklung erörtert. In einem solchen Denk-Zusammenhang können dann auch Chancen wie Gefahren der Digitaltechnik pädagogisch begründet erörtert werden.
902s
208866531 Bildungspolitik
902s
215795180 E-Learning
902s
209179260 Computerunterstützter Unterricht
012
1694737071
081
Rittelmeyer, Christian: Digitale Bildung - ein Widerspruch
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961405
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