Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Übergang Förderschule-Beruf" in Bayern
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
353307114 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Fischer, Erhard, 1952 - : Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
087q
978-3-89896-445-6
087r
$aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
087s
$aOpen Access
100
Fischer, Erhard
104b
Heger, Manuela
331
Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
335
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Übergang Förderschule-Beruf" in Bayern
403
Open-Access-Ausgabe
410
Oberhausen
412
Athena-Verlag
425
[2019]
425a
2011
433
1 Online-Ressource (390 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451
Schriften zur Pädagogik bei Geistiger Behinderung ; Band 3
454
Schriften zur Pädagogik bei geistiger Behinderung
455
Band 3
527
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Fischer, Erhard, 1952 - : Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
540a
ISBN 978-3-89896-912-3 PDF
700
|9579
700b
|331.59409433
700g
1270809202 DT 1460
750
Menschen mit geistiger Behinderung sind auch heute noch überproportional vom allgemeinen Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Der Freistaat Bayern hat daher im Schuljahr 2006/2007 das Projekt »Übergang Förderschule-Beruf« gestartet, um durch Einbezug der Integrationsfachdienste (IFD) die Handlungsmöglichkeiten von Schülern der Berufsschulstufe im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zu stärken und sie im Übergang von der Förderschule in ein Beschäftigungsverhältnis auf dem ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen. In dreijähriger Begleitung durch die Universität Würzburg, Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung, wurde dabei evaluiert, ob und wie durch eine frühzeitige Vernetzung aller beteiligten Akteure und Institutionen sowie durch eine gezielte Berufsvorbereitung der Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglicht werden kann. Weiterhin sollten durch eine qualitativ ausgerichtete Forschung die Situation und Bedürfnisse der teilnehmenden Schüler selbst erkundet werden. Der vorliegende Abschlussbericht informiert kurz über Grundlagen der beruflichen Rehabilitation sowie über das Projekt »Übergang Förderschule-Beruf« und stellt ausführlich die Konzeption und Methodik der wissenschaftlichen Begleitung und deren Ergebnisse vor.
902g
208858954 Bayern
902s
209684704 Berufssonderschule
902s
20954239X Geistigbehindertenschule
902s
21450462X Übergang <Sozialwissenschaften>
902s
208848509 Arbeitsmarkt
902s
208930914 Geistig behinderter Mensch
902s
209176458 Berufliche Integration
902s
209182709 Evaluation
012
1694721337
081
Fischer, Erhard: Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898969123
Schnellsuche
Suche nach