Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Übergang Förderschule-Beruf" in Bayern
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a353307114 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Fischer, Erhard, 1952 - : Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
087q978-3-89896-445-6
087r$aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
087s$aOpen Access
100 Fischer, Erhard
104bHeger, Manuela
331 Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
335 Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Übergang Förderschule-Beruf" in Bayern
403 Open-Access-Ausgabe
410 Oberhausen
412 Athena-Verlag
425 [2019]
425a2011
433 1 Online-Ressource (390 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451 Schriften zur Pädagogik bei Geistiger Behinderung ; Band 3
454 Schriften zur Pädagogik bei geistiger Behinderung
455 Band 3
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Fischer, Erhard, 1952 - : Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
540aISBN 978-3-89896-912-3 PDF
700 |9579
700b|331.59409433
700g1270809202 DT 1460
750 Menschen mit geistiger Behinderung sind auch heute noch überproportional vom allgemeinen Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Der Freistaat Bayern hat daher im Schuljahr 2006/2007 das Projekt »Übergang Förderschule-Beruf« gestartet, um durch Einbezug der Integrationsfachdienste (IFD) die Handlungsmöglichkeiten von Schülern der Berufsschulstufe im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zu stärken und sie im Übergang von der Förderschule in ein Beschäftigungsverhältnis auf dem ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen. In dreijähriger Begleitung durch die Universität Würzburg, Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung, wurde dabei evaluiert, ob und wie durch eine frühzeitige Vernetzung aller beteiligten Akteure und Institutionen sowie durch eine gezielte Berufsvorbereitung der Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglicht werden kann. Weiterhin sollten durch eine qualitativ ausgerichtete Forschung die Situation und Bedürfnisse der teilnehmenden Schüler selbst erkundet werden. Der vorliegende Abschlussbericht informiert kurz über Grundlagen der beruflichen Rehabilitation sowie über das Projekt »Übergang Förderschule-Beruf« und stellt ausführlich die Konzeption und Methodik der wissenschaftlichen Begleitung und deren Ergebnisse vor.
902g 208858954 Bayern
902s 209684704 Berufssonderschule
902s 20954239X Geistigbehindertenschule
902s 21450462X Übergang <Sozialwissenschaften>
902s 208848509 Arbeitsmarkt
902s 208930914 Geistig behinderter Mensch
902s 209176458 Berufliche Integration
902s 209182709 Evaluation
012 1694721337
081 Fischer, Erhard: Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898969123
Schnellsuche