Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Mathematiklernen im Kindergarten: eine (mehrperspektivische) Untersuchung zu Chancen und Hürden beim frühen mathematischen Lernen in Erzieher*innen-Situationen
Kategorie Beschreibung
037bger
077a1689932120 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vogler, Anna-Marietha: Mathematiklernen im Kindergarten
087q978-3-8309-4164-4
100 Vogler, Anna-Marietha ¬[VerfasserIn]¬
331 Mathematiklernen im Kindergarten
335 eine (mehrperspektivische) Untersuchung zu Chancen und Hürden beim frühen mathematischen Lernen in Erzieher*innen-Situationen
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource (XI, 468 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 37
454 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
455 Band 37
520 $bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt am Main
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vogler, Anna-Marietha: Mathematiklernen im Kindergarten
540aISBN 978-3-8309-9164-9 PDF
700 |1573
700 |9573
700b|372.7044
700g1271742993 SM 690
750 Der Kindergarten ist neben der Familie ein weiterer zentraler Ort für frühes Lernen. Dies gilt vor allem für das frühe mathematische Lernen, welches in der Institution Kindergarten von elementarpädagogischem Fachpersonal in interaktiven und ko-konstruktionsförderlichen Situationen unterstützt werden soll. Die Studie befasst sich mit der empirischen Rekonstruktion des Alltags des Mathematiklernens im Kindergarten und entwickelt daraus einen Vorschlag für die Gestaltung der multimodalen Unterstützung mathematischer Denkentwicklung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren durch Erzieher*innen. Mit Hilfe eines erweiterten interaktionstheoretischen Ansatzes, der von der Autorin im Verlauf der Arbeit empirisch belegt entwickelt wird, werden hierbei vor allem sogenannte indirekte Lernprozesse als zentrales Charakteristikum frühen mathematischen Lernens herausgearbeitet sowie deren Unterstützung in den Blick genommen.
902s 209027398 Mathematikunterricht
902s 208988238 Kindergarten
907s 209027398 Mathematikunterricht
907s 208988238 Kindergarten
907s 209190671 Kleinkinderziehung
012 1694717755
081 Vogler, Anna-Marietha: Mathematiklernen im Kindergarten
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991649
Schnellsuche