Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Mathematiklernen im Kindergarten: eine (mehrperspektivische) Untersuchung zu Chancen und Hürden beim frühen mathematischen Lernen in Erzieher*innen-Situationen
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
1689932120 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vogler, Anna-Marietha: Mathematiklernen im Kindergarten
087q
978-3-8309-4164-4
100
Vogler, Anna-Marietha ¬[VerfasserIn]¬
331
Mathematiklernen im Kindergarten
335
eine (mehrperspektivische) Untersuchung zu Chancen und Hürden beim frühen mathematischen Lernen in Erzieher*innen-Situationen
410
Münster ; New York
412
Waxmann
425
2020
425a
2020
433
1 Online-Ressource (XI, 468 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 37
454
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
455
Band 37
520
$bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt am Main
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vogler, Anna-Marietha: Mathematiklernen im Kindergarten
540a
ISBN 978-3-8309-9164-9 PDF
700
|1573
700
|9573
700b
|372.7044
700g
1271742993 SM 690
750
Der Kindergarten ist neben der Familie ein weiterer zentraler Ort für frühes Lernen. Dies gilt vor allem für das frühe mathematische Lernen, welches in der Institution Kindergarten von elementarpädagogischem Fachpersonal in interaktiven und ko-konstruktionsförderlichen Situationen unterstützt werden soll. Die Studie befasst sich mit der empirischen Rekonstruktion des Alltags des Mathematiklernens im Kindergarten und entwickelt daraus einen Vorschlag für die Gestaltung der multimodalen Unterstützung mathematischer Denkentwicklung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren durch Erzieher*innen. Mit Hilfe eines erweiterten interaktionstheoretischen Ansatzes, der von der Autorin im Verlauf der Arbeit empirisch belegt entwickelt wird, werden hierbei vor allem sogenannte indirekte Lernprozesse als zentrales Charakteristikum frühen mathematischen Lernens herausgearbeitet sowie deren Unterstützung in den Blick genommen.
902s
209027398 Mathematikunterricht
902s
208988238 Kindergarten
907s
209027398 Mathematikunterricht
907s
208988238 Kindergarten
907s
209190671 Kleinkinderziehung
012
1694717755
081
Vogler, Anna-Marietha: Mathematiklernen im Kindergarten
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991649
Schnellsuche
Suche nach