Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Die¬ Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen: Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen
Kategorie Beschreibung
037bger
087q978-3-7639-6080-4
100 Jenewein, Klaus
104aFriese, Marianne
108aSpöttl, Georg
112bGrüll, Sylke ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Die¬ Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen
335 Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen
410 Bielefeld
412 W. Bertelsmann Verlag
425 2019
425a2019
451 Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 56
527 Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-6080-4
540aISBN 978-3-7639-6081-1 PDF
700 |9577
700g1270782169 DL 6000
700g1270782649 DN 7000
750 Der Übergang vom Referendariat in die Lehrtätigkeit - die dritte Phase der Lehrer:innenausbildung - ist wenig erforscht. In der qualitativen Studie rekonstruiert die Autorin mit Hilfe der Grounded Theory, wie Lehrkräfte die Berufseingangsphase subjektiv erleben und Sylke Grüll leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Professionsdiskurs. Es werden Handlungsmuster der Lehrkräfte, die sich in der Berufseingangsphase befinden, beschrieben und die Herausforderungen dieser Phase untersucht. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit sind Empfehlungen für die Begleitung der Berufseingangsphase und für die Verbesserungen der strukturellen Rahmenbedingungen. Als Unterstützungsmedium wurde ein Kompetenzkatalog entwickelt.
012 1694709957
081 ¬Die¬ Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960811
Schnellsuche