Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Zielgruppenspezifische Bildungsplanung für Menschen ab 50 Jahren
Kategorie Beschreibung
037bger
087q978-3-7639-5821-4
100 Gebrande, Johanna ¬[VerfasserIn]¬
104bPfrang, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
108bFrericks, Georg ¬[VerfasserIn]¬
112bBrödel, Rainer ¬[HerausgeberIn]¬
116bNittel, Dieter ¬[HerausgeberIn]¬
120bRohs, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬
124bSchmidt-Lauff, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
331 Zielgruppenspezifische Bildungsplanung für Menschen ab 50 Jahren
410 Bielefeld
412 W. Bertelsmann Verlag
425 2019
425a2019
451 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis ; 35
454 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
455 35
527 Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5821-4
540aISBN 978-3-7639-5822-1 PDF
700 |9577
700g1270813250 DW 1300
750 Was sind die Bildungswünsche von Menschen über 50? Die richtige Antwort auf diese Frage zu finden, ist für Bildungseinrichtungen von zentraler Bedeutung, aber mit Blick auf die Heterogenität der Zielgruppe nicht ganz einfach. Mit dem Forschungsprojekt "Bildung 50+" wollten die beteiligten Wissenschaftler:innen und Bildungsinstitute herausfinden, worauf Bildungsplanerinnen und -planer bei der Konzeption ihrer Angebote für diese Zielgruppe achten sollten. Auf Basis eines wissenschaftlichen Referenzrahmens wurden in einer Studie acht verschiedene Bildungsprojekte begleitet, untersucht und ausgewertet. Zur Zielgruppenanalyse wurden zusätzlich die Sinus-Milieus als qualitative Kategorie herangezogen. Im Ergebnis werden vier verschiedene Zugänge kategorisiert, über die Menschen über 50 in Bildungsangebote einsteigen. Der Band ist für alle interessant, die sich mit der professionellen Ausgestaltung von Bildungsangeboten älterer Erwachsener beschäftigen. Der renommierte Erziehungswissenschaftler Professor Rudolf Tippelt führt in die Studie ein.
012 1694709949
081 Gebrande, Johanna: Zielgruppenspezifische Bildungsplanung für Menschen ab 50 Jahren
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958221
Schnellsuche