Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Der Instagram-Effekt: wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt
Kategorie Beschreibung
037bger
077a506346471 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gunkel, Katja, 1981 - : ¬Der¬ Instagram-Effekt
087q978-3-8376-4445-6
100 Gunkel, Katja ¬[VerfasserIn]¬
104bRichard, Birgit ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
303 $aGunkel, Katja$t#mood – Social Media und Konsumästhetik. Qualitativ-empirische Stilstudien bildbasierter mobiler Mediensoftware und deren Artefakte
304 #mood – Social Media und Konsumästhetik. Qualitativ-empirische Stilstudien bildbasierter mobiler Mediensoftware und deren Artefakte
331 Der Instagram-Effekt
335 wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt
410 Bielefeld
412 transcript
425 [2018]
425a2018
433 1 Online-Ressource (425 Seiten) : Illustrationen
451 Image ; Band 139
454 Image
455 Band 139
501 Literaturverzeichnis: Seite 363-382
520 $bDissertation$cGoethe Universität Frankfurt am Main$d2017
527 Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-8376-4445-6
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gunkel, Katja, 1981 - : ¬Der¬ Instagram-Effekt
540aISBN 978-3-8394-4445-0 PDF
700 |ABA;JF
700 |ART
700 |9581
700 |ABA
700 |JFD
700 |ART009000
700b|770.285
700g1272071278 LC 13000
700g1391414373 AP 15965
700g1391419286 AP 15978
750 Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten Grafik-Presets zur unmittelbaren One-Click-Bildbearbeitung - hat innerhalb weniger Jahre nicht nur den alltäglichen Umgang mit Bildern, sondern die Vorstellung von Bildlichkeit insgesamt fundamental verändert. Ausgehend von der Positionsbestimmung von Software als inmaterielle Praxis, die mittels der ästhetisch erfahrbaren Bildform des Medieninterfaces zur Aufführung gelangt, fokussiert Katja Gunkel anhand ausgewählter Fallbeispiele softwaregestützte Ästhetisierungsprozesse des mobilen digitalen Bilds und deren Einfluss auf die zeitgenössische visuelle Kultur.
753 In her highly topical fundamental research study, Katja Gunkel analyzes a central aspect of contemporary aesthetics of consumer behavior - a valuable contribution to the debate about the imagery of our times.
902s 424146053 Instagram
902s 209637625 Bildkommunikation
902s 210052716 Visuelle Medien
902s 208969934 Inszenierung
902s 214542661 Social Media
902s 448960613 Ästhetisierung
907s 209624736 Visuelle Kommunikation
907s 214542661 Social Media
012 1694344282
081 Gunkel, Katja: Der Instagram-Effekt
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444450
Schnellsuche