Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben: eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XD-US
037bger
077a1671500784 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köhler, Kathrin: Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben
087q978-3-8309-4058-6
100 Köhler, Kathrin ¬[VerfasserIn]¬
200bLudwig-Maximilians-Universität München ¬[Grad-verleihende Institution]¬
331 Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben
335 eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2019
425a2019
433 1 Online-Ressource (408 Seiten)
451 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 35
454 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
455 Band 35
520 $bDissertation$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2019
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köhler, Kathrin: Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben
540aISBN 978-3-8309-9058-1
700 |1575
700 |9575
700b|372.7
700g1271481723 SM 607
750 In der Mathematikdidaktik herrscht derzeit weitgehend Konsens hinsichtlich einer Erarbeitung des kleinen Einmaleins, die dem zeitgemäßen Verständnis von Lehren und Lernen im Mathematikunterricht entspricht: Eine verständnisbasierte Erarbeitung, die vorsieht, mithilfe bereits bekannter Einmaleinssätze und basierend auf Einsicht in operative Beziehungen noch unbekannte Einmaleinssätze zu erschließen. Die Wirksamkeit dieser verständnisbasierten Erarbeitung ist bislang allerdings nur in vereinzelten nationalen sowie internationalen Studien analysiert worden. In diesem Band wird eine empirische Studie vorgestellt, die verschiedene mathematische Herangehensweisen von Kindern bei Aufgaben des kleinen Einmaleins im 3. Schuljahr erfasst und untersucht, ob und inwiefern sich unterschiedliche unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung auf die Strategieverwendung von Kindern auswirken. Dabei erfolgt die Untersuchung der Strategieverwendung zusätzlich unter Berücksichtigung eines weiteren möglichen Einflussfaktors, der individuellen Leistungsfähigkeit eines Kindes.
902s 20978752X Einmaleins
902s 209201657 Problemlösen
902s 209027398 Mathematikunterricht
902s 209104082 Schuljahr 3
907s 209027398 Mathematikunterricht
907s 209079010 Rechnen
907s 209181044 Didaktik
012 1694138348
081 Köhler, Kathrin: Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990581
Schnellsuche