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Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a1691582891 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Keller-Schneider, Manuela, 1959 - : Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen
087q978-3-8309-4102-6
100 Keller-Schneider, Manuela ¬[VerfasserIn]¬
331 Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen
335 Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen
403 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
410 Münster
412 Waxmann
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource (472 Seiten)
451 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 100
454 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
455 100
520 $bDissertation$cZürich$d2008
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Keller-Schneider, Manuela, 1959 - : Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen
540aISBN 978-3-8309-9102-1
700 |1530
700 |9530
700b|371.1
700g1270707019 DN 2000
750 Im Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit zeigt sich die Berufsarbeit in einer neuen Komplexität, die während der Ausbildung nur begrenzt erfahrbar ist. Der Berufseinstieg stellt individuell zu lösende Entwicklungsaufgaben, welche als Herausforderung angenommen und bearbeitet zur weiteren Professionalisierung beitragen. In dieser Studie wird die Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von berufseinsteigenden Lehrpersonen analysiert, aufbauend auf Aussagen aus 40 Supervisionsprozessen und von rund 300 systematisch befragten Lehrpersonen. Die Berufsanforderungen von Lehrpersonen der Berufseinstiegsphase lassen sich in vier Entwicklungsaufgaben mit Teilbereichen beschreiben. Deren Wahrnehmung und Bearbeitung wird von Bedingungs- und Persönlichkeitsmerkmalen mitbestimmt. In einem Vergleich mit Wahrnehmungen von angehenden und erfahrenen Lehrpersonen werden berufsbiografische Entwicklungen und die Bedeutung von Erfahrung diskutiert.
753 Der Wert des Buchs besteht darin, dass das, was bislang zum Berufseinstieg bekannt war (z.T. empirisch begründet, z.T. auch eher nur aus Erfahrungs- und eher impressionistischen Beobachtungswissen gewonnen), auf eine akribisch untersuchte und umfängliche Grundlage aufbauen kann. Und damit kann der sogenannten dritten Phase, dem Berufseinstieg, die Beduetung (einschließlich praktischer Konsequenzen) mit Nachdruck zugewiesen werden, die ihr zukommt. Dass die erstmals bereits 2010 veröffentlichte Studie in der jetzigen Ausgabe nochmals aufgelegt worden ist, unterstreicht, dass die Berufseingangsphase verstärkt zu einem Thema der Lehrkräfteausbildung wird bzw. werden muss. – Bernhard Seelhorst, in: Seminar 3/2020 S. 155 ff.
756 Man merkt, dass für die Verfasserin hinter den empirischen Daten immer Menschen stehen und die als Interpretationsfolien genutzten Theorien letztlich Hilfsmittel sind komplexe Phänomene zu strukturieren [...] Daher bleiben auch die gezogenen Folgerungen immer „in Rufweite der Praxis“, so dass das Buch vielen Lesergruppen empfohlen werden kann: allgemein an Berufspsychologie Interessierten, für die strukturelle Gestaltung der LehrerInnenbildung Zuständigen und praktisch in der LehrerInnenbildung Tätigen. ForscherInnen werden darüber hinaus die umfassend dargestellten Detailergebnisse schätzen, und sie werden die breite Literaturübersicht nützlich finden [...] – Johannes Mayr in: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 2. 2011.
902s 209010703 Lehrer
902s 209736194 Berufsanfang
907s 209736208 Berufsanforderung
912s 209947691 Pädagogische Fähigkeit
917s 209200561 Persönlichkeitsentwicklung
012 1694137228
081 Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991021
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