Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XD-US
037bger
077a1689932430 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?
087q978-3-8309-4161-3
087r$cBY-NC-ND$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
100bFickermann, Detlef ¬[HerausgeberIn]¬
104bManitius, Veronika ¬[HerausgeberIn]¬
108bKarcher, Martin ¬[HerausgeberIn]¬
200bWaxmann Verlag ¬[Verlag]¬
331 "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource (167 Seiten) : Diagramme
451b¬Die¬ Deutsche Schule. Beiheft ; 15
454 ¬Die¬ Deutsche Schule
455 15
501 Literaturangaben
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?
540aISBN 978-3-8309-9161-8
700 |1572
700 |9572
700b|371.207
700g1270782924 DO 1000
750 Mit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen des Schulsystems eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker entwicklungsorientierten Modelle auf den verschiedenen Steuerungsebenen Anwendung finden. Es soll zweitens durch die Darstellung von Positionen und Auffassungen zum Bildungsmonitoring und zu im Schulwesen empirisch vorzufindenden Steuerungspraktiken einen Beitrag zu einem übergreifenden Diskurs über Steuerungsfragen und Steuerungsmodelle im Schulsystem leisten. Schließlich soll es drittens mögliche „Risiken und Folgewirkungen“ von zunehmenden „Verdatungen“ des Pädagogischen durch „learning analytics“ aufzeigen und damit den Einstieg in eine in anderen Politik- und Technikbereichen selbstverständliche Technikfolgenabschätzung ermöglichen.
902s 209103981 Schule
902s 208866450 Bildung
902s 209003995 Kybernetik
902s 210253223 Qualitätsmanagement
902s 209585226 Qualitätssicherung
902s 209588950 Schulentwicklung
907s 209103981 Schule
907s 208866450 Bildung
907s 209003995 Kybernetik
907s 210253223 Qualitätsmanagement
907s 209585226 Qualitätssicherung
907s 209588950 Schulentwicklung
012 1694137163
081 "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991618
Schnellsuche