036a | XA-DE-NW‡XD-US |
037b | ger |
077a | 1689932430 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? |
087q | 978-3-8309-4161-3 |
087r | $cBY-NC-ND$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
100b | Fickermann, Detlef ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Manitius, Veronika ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Karcher, Martin ¬[HerausgeberIn]¬ |
200b | Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
331 | "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2020 |
425a | 2020 |
433 | 1 Online-Ressource (167 Seiten) : Diagramme |
451b | ¬Die¬ Deutsche Schule. Beiheft ; 15 |
454 | ¬Die¬ Deutsche Schule |
455 | 15 |
501 | Literaturangaben |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? |
540a | ISBN 978-3-8309-9161-8 |
700 | |1572 |
700 | |9572 |
700b | |371.207 |
700g | 1270782924 DO 1000 |
750 | Mit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen des Schulsystems eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker entwicklungsorientierten Modelle auf den verschiedenen Steuerungsebenen Anwendung finden. Es soll zweitens durch die Darstellung von Positionen und Auffassungen zum Bildungsmonitoring und zu im Schulwesen empirisch vorzufindenden Steuerungspraktiken einen Beitrag zu einem übergreifenden Diskurs über Steuerungsfragen und Steuerungsmodelle im Schulsystem leisten. Schließlich soll es drittens mögliche „Risiken und Folgewirkungen“ von zunehmenden „Verdatungen“ des Pädagogischen durch „learning analytics“ aufzeigen und damit den Einstieg in eine in anderen Politik- und Technikbereichen selbstverständliche Technikfolgenabschätzung ermöglichen. |
902s | 209103981 Schule |
902s | 208866450 Bildung |
902s | 209003995 Kybernetik |
902s | 210253223 Qualitätsmanagement |
902s | 209585226 Qualitätssicherung |
902s | 209588950 Schulentwicklung |
907s | 209103981 Schule |
907s | 208866450 Bildung |
907s | 209003995 Kybernetik |
907s | 210253223 Qualitätsmanagement |
907s | 209585226 Qualitätssicherung |
907s | 209588950 Schulentwicklung |
012 | 1694137163 |
081 | "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991618 |