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MAB
Dogtown und X-Games: die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens : Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
1682343545 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Velten Schäfer, Eckehart, 1973 - : Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens
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978-3-8376-5096-9
100
Velten Schäfer, Eckehart ¬[VerfasserIn]¬
331
Dogtown und X-Games
335
die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens : Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
410
Bielefeld
412
transcript
425
[2020]
425a
2020
433
1 Online-Ressource (345 Seiten)
451
Kulturen der Gesellschaft ; Band 42
454
Kulturen der Gesellschaft
455
Band 42
520
$bDissertation$cCarl von Ossietzky Universität Oldenburg$d2018
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Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-8376-5096-9
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Velten Schäfer, Eckehart, 1973 - : Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens
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ISBN 978-3-8394-5096-3
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Subkultur und Sportbetrieb: Passt das zusammen? Das fragten viele, als Skateboarding für 2020 zur Olympiadisziplin erklärt wurde. Einerseits gab es in der Geschichte dieser sportiven Praktik tatsächlich Phasen, in der sie mit »Sport« kaum zu tun hatte. Andererseits aber war Olympia schon in den 1960ern Thema. Ausgehend von Foucaults Überlegungen zur »wirklichen Historie« und orientiert an der jüngeren »praxeologischen« Kultursoziologie rekonstruiert Eckehart Velten Schäfer erstmals umfassend jene Pendelbewegung zwischen Sport- und Popkultur, in der Skateboarding zum paradigmatischen Fall dessen wurde, was man heute etwas unglücklich »Trendsport« nennt.
902s
210005823 Skateboardfahren
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|Geschichte
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Dogtown und X-Games
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E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450963
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