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MAB

¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung: Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse
Kategorie Beschreibung
037bger
077a481137998 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Euringer, Caroline: ¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung
087q978-3-7639-5798-9
100 Euringer, Caroline ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung
335 Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse
410 Bielefeld
412 wbv
425 [2016]
425a2016
433 1 Online-Ressource (275 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451bTheorie und Praxis der Erwachsenenbildung
501 Dissertation erschien unter dem Titel: Was ist ,,Grundbildung Erwachsener"? Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung im Kontext von Interessen und Machtverhältnissen
501 Literaturverzeichnis: Seite 250-272
520 $bDissertation$cUniversität Hamburg$d2016
527 Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5798-9
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Euringer, Caroline: ¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung
540aISBN 978-3-7639-5799-6 PDF
700 |9577
700b|370
700g1270813250 DW 1300
750 Was zur Grundbildung für Erwachsene gehört, ist nicht eindeutig definiert. Dies stellt eine problematische Lücke dar, denn Grundbildung ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die öffentlich finanziert wird. Die Autorin beschreibt das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung und seinen Einfluss auf Finanzierungs- und Förderentscheidungen. In der Dissertation wird analysiert, was Angehörige der Bildungsverwaltung unter Grundbildung verstehen und wie sie dies begründen. Auf Grundlage von Interviews erforscht die Autorin das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Aufgabe, öffentlicher Finanzierung und verwaltungsinternen bzw. politischen Interessen und Machstrukturen. The knowledge to be conveyed in the framework of basic adult education is not clearly defined. Since basic education is a publicly financed social task, this gap poses a problem not to be taken lightly. The author describes how basic education is perceived by the public education administration as well as the impacts of this perception on financing and supporting decisions. The thesis introduces members of the education administration and examines their understanding of basic education as well as the reasons for the latter. The author conducted personal interviews in order to analyse the tensions between the mentioned social task, public financing and administrative as well as political interests and power structures.
902s 209741899 Bildungsverwaltung
902s 209792000 Elementarbildung
902s 209174188 Alphabetisierung
902s 208911715 Erwachsenenbildung
902s 212471627 Bildungsförderung
902s 209555394 Bildungsforschung
012 490102239
081 ¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763957996
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