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MAB

Grundbildung im Strafvollzug: Bedarfe, Bedingungen und Ziele
Kategorie Beschreibung
037bger
077a467855528 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Tjettmers, Tim: Grundbildung im Strafvollzug
087q978-3-7639-5601-2
087r$aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
087s$aOpen Access
100 Tjettmers, Tim ¬[VerfasserIn]¬
104aHenning, Tim ¬[VerfasserIn]¬
331 Grundbildung im Strafvollzug
335 Bedarfe, Bedingungen und Ziele
410 Bielefeld
412 wbv
425 2016
425a2016
433 1 Online-Ressource (101 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
527 Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5601-2
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Tjettmers, Tim: Grundbildung im Strafvollzug
540aISBN 978-3-7639-5602-9 PDF
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700g1270784579 DS 7700
750 This current stock-take of Literacy and Basic Education (Alphabetsierungs- und Grundbildung) courses in the German prison system closes a gap in data collection and analysis. Needs and requirements were ascertained in qualitative interviews with experts, teachers and inmates and were applied to the legal framework. The authors inspect qualitative and quantitative indicators for literacy work with inmates and deliver a foundation for further research on the topic. An overview of the number of offerings rounds off the view. The study is part of the findings of the BMBF project RAUS (Resocialisation by Way of Literacy Training and Transition Management for Offenders - Resozialisierung durch Alphabetisierung und Übergangsmanagement von Straffälligen). One important project objective is the establishment of basic education in the prison system to allow ex convicts better chances in the job market and a normal life in society. Mit dieser aktuellen Bestandsaufnahme der Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse im deutschen Strafvollzug schließen die Autoren eine Lücke in der Datenerhebung und -analyse. Bedarfe und Bedingungen wurden in qualitativen Interviews mit Experten, Lehrenden und Häftlingen festgestellt und in den rechtlichen Rahmen eingeordnet. Die Autoren betrachten qualitative und quantitative Indikatoren zur Alphabetisierungsarbeit mit Straffälligen und liefern damit eine Basis für weitere Forschungsarbeiten zum Thema. Ein Überblick über die Anzahl der Angebote vervollständigt das Bild. Die Studie ist ein Teilergebnis des BMBF-Projekts RAUS (Resozialisierung durch Alphabetisierung und Übergangsmanagement von Straffälligen). Ein wesentliches Projektziel ist die Etablierung der Grundbildung im Strafvollzug, damit sich für Ex-Häftlinge die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern und ein bürgerliches Leben möglich wird.
902g 208896155 Deutschland
902s 209128313 Täter
902s 20912377X Strafvollzug
902s 209174188 Alphabetisierung
012 490101968
081 Tjettmers, Tim: Grundbildung im Strafvollzug
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956029
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