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MAB

Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser: Arbeitsmarktintegration Arbeitsloser mit Schriftsprachproblemen
Kategorie Beschreibung
037bger
077a455151423 Druckausg.: ‡Dauser, Dominique: Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
087q978-3-7639-5668-5
100 Dauser, Dominique ¬[VerfasserIn]¬
104bSevering, Eckart ¬[HerausgeberIn]¬
108bGoth, Günther G. ¬[HerausgeberIn]¬
200bForschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
331 Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
335 Arbeitsmarktintegration Arbeitsloser mit Schriftsprachproblemen
410 Bielefeld
412 wbv
425 [2016]
425a2016
433 1 Online-Ressource (56 Seiten) : Illustrationen
451 Leitfaden für die Bildungspraxis ; 68
454 Leitfaden für die Bildungspraxis
455 68
527 Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5668-5
527 Druckausg.: ‡Dauser, Dominique: Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
540aISBN 978-3-7639-5669-2 PDF
700 |9577
700b|370
700g1374785318 DL 4200
700g1270813064 DW 1000
700g1271359049 ES 798
700g1270851705 GB 2930
700g1270877038 QV 240
750 Around 30 percent of those unemployed are able to read and write at best at sentence level. This fact significantly hinders their job market integration. The interlinking of occupation-oriented literacy help and measures for active job promotion can increase the job market chances of unemployed functional illiterates. There have, however, to date only been very few course offerings for this target group. A model approach developed by the Research Institute for Vocational Education and Training (Forschungsinstitut betriebliche Bildung - f-bb) in collaboration with the Federal Employment Agency (Bundesagentur für Arbeit - BA) is contributing towards closing this gap. Courses are offered in accordance with the AlphaBERUF model approach in close partnership with sponsors of the literacy work, unemployment offices and job centres. The manual describes the entire process from the initial recruitment of participants to the final implementation of the learning concept. The volume discusses jurisdictions, procedures and financing issues. It furthermore recounts details of practise examples. Etwa 30 Prozent der Arbeitslosen kann allenfalls auf Satzebene lesen und schreiben. Dies erschwert ihre Arbeitsmarktintegration erheblich. Die Verzahnung berufsorientierter Alphabetisierung mit Maßnahmen aktiver Arbeitsförderung kann die Arbeitsmarktchancen arbeitsloser funktionaler Analphabeten:innen erhöhen. Allerdings gibt es bisher kaum spezielle Kursangebote für die Zielgruppe. Ein vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit entwickelter Modellansatz trägt dazu bei diese Lücke zu schließen. Umgesetzt werden Kursangebote nach dem AlphaBERUF-Modellansatz in Kooperation von Trägern der Alphabetisierungsarbeit mit Agenturen für Arbeit und Jobcentern. Der Leitfaden beschreibt den Prozess von der Gewinnung der Kursteilnehmenden bis zur Durchführung des Lernkonzepts. Zuständigkeiten, Abläufe und Finanzierungsfragen werden erläutert. Außerdem werden Erfahrungen aus der Praxis geschildert.
902s 208911715 Erwachsenenbildung
902s 212879448 Schreib- und Lesefähigkeit
012 49010181X
081 Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956692
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