Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser: Arbeitsmarktintegration Arbeitsloser mit Schriftsprachproblemen
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
455151423 Druckausg.: ‡Dauser, Dominique: Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
087q
978-3-7639-5668-5
100
Dauser, Dominique ¬[VerfasserIn]¬
104b
Severing, Eckart ¬[HerausgeberIn]¬
108b
Goth, Günther G. ¬[HerausgeberIn]¬
200b
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
331
Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
335
Arbeitsmarktintegration Arbeitsloser mit Schriftsprachproblemen
410
Bielefeld
412
wbv
425
[2016]
425a
2016
433
1 Online-Ressource (56 Seiten) : Illustrationen
451
Leitfaden für die Bildungspraxis ; 68
454
Leitfaden für die Bildungspraxis
455
68
527
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5668-5
527
Druckausg.: ‡Dauser, Dominique: Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
540a
ISBN 978-3-7639-5669-2 PDF
700
|9577
700b
|370
700g
1374785318 DL 4200
700g
1270813064 DW 1000
700g
1271359049 ES 798
700g
1270851705 GB 2930
700g
1270877038 QV 240
750
Around 30 percent of those unemployed are able to read and write at best at sentence level. This fact significantly hinders their job market integration. The interlinking of occupation-oriented literacy help and measures for active job promotion can increase the job market chances of unemployed functional illiterates. There have, however, to date only been very few course offerings for this target group. A model approach developed by the Research Institute for Vocational Education and Training (Forschungsinstitut betriebliche Bildung - f-bb) in collaboration with the Federal Employment Agency (Bundesagentur für Arbeit - BA) is contributing towards closing this gap. Courses are offered in accordance with the AlphaBERUF model approach in close partnership with sponsors of the literacy work, unemployment offices and job centres. The manual describes the entire process from the initial recruitment of participants to the final implementation of the learning concept. The volume discusses jurisdictions, procedures and financing issues. It furthermore recounts details of practise examples. Etwa 30 Prozent der Arbeitslosen kann allenfalls auf Satzebene lesen und schreiben. Dies erschwert ihre Arbeitsmarktintegration erheblich. Die Verzahnung berufsorientierter Alphabetisierung mit Maßnahmen aktiver Arbeitsförderung kann die Arbeitsmarktchancen arbeitsloser funktionaler Analphabeten:innen erhöhen. Allerdings gibt es bisher kaum spezielle Kursangebote für die Zielgruppe. Ein vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit entwickelter Modellansatz trägt dazu bei diese Lücke zu schließen. Umgesetzt werden Kursangebote nach dem AlphaBERUF-Modellansatz in Kooperation von Trägern der Alphabetisierungsarbeit mit Agenturen für Arbeit und Jobcentern. Der Leitfaden beschreibt den Prozess von der Gewinnung der Kursteilnehmenden bis zur Durchführung des Lernkonzepts. Zuständigkeiten, Abläufe und Finanzierungsfragen werden erläutert. Außerdem werden Erfahrungen aus der Praxis geschildert.
902s
208911715 Erwachsenenbildung
902s
212879448 Schreib- und Lesefähigkeit
012
49010181X
081
Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956692
Schnellsuche
Suche nach