037b | ger |
077a | 477323197 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Maltritz, Mandy, 1975 - : ¬Das¬ berufliche Selbstverständnis als Determinante des professionellen Handelns |
087q | 978-3-7639-5754-5 |
087r | $aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de |
087s | $aOpen Access |
100 | Maltritz, Mandy ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | ¬Das¬ berufliche Selbstverständnis als Determinante des professionellen Handelns |
335 | empirische Studie im Englischunterricht an berufsbildenden Schulen |
410 | Bielefeld |
412 | wbv |
425 | 2016 |
425a | 2016 |
433 | 1 Online-Ressource (322 Seiten) : Illustrationen |
451 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 41 |
454 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
455 | 41 |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 287-308 |
527 | Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5754-5 |
527 | Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Maltritz, Mandy, 1975 - : ¬Das¬ berufliche Selbstverständnis als Determinante des professionellen Handelns |
540a | ISBN 978-3-7639-5755-2 PDF |
700 | |9572 |
700b | |420.712 |
700g | 1270782231 DN 1000 |
750 | The dissertation examines professional approaches of English teachers at vocational schools. In a first step, the empirical study analyses the organisational structures and the framework guidelines of language teaching. After that, three different "teaching types" are defined as ideal-typical examples of professionalism. The data was collected by means of problem-centred interviews. The author uses the gathered information to create a competence profile for the training and further education of teachers at different school levels and provides suggestions and ideas on how teaching can be refined in practice. Die Dissertation untersucht Strategien des professionellen Handelns von Lehrpersonal im Fach Englisch an berufsbildenden Schulen. Nach einer Bestandsaufnahme der Organisation und der Rahmenrichtlinien des Fremdsprachenunterrichts definiert die empirische Studie drei verschiedene "Lehrtypen" als idealtypische Beispiele von Professionalität. Die Daten wurden in problemzentrierten Interviews erhoben. Daraus erarbeitet die Autorin ein schulformspezifisches Kompetenzprofil für die Lehreraus- und -fortbildung und gibt Empfehlungen und Anregungen für die Gestaltung der schulischen Praxis. |
902s | 208909419 Englischunterricht |
902s | 208863656 Berufsschule |
902s | 210099070 Fachwissen |
907s | 209794232 Englischlehrer |
907s | 209632992 Berufsschullehrer |
907s | 209108681 Selbstverständnis |
012 | 490101755 |
081 | Maltritz, Mandy: ¬Das¬ berufliche Selbstverständnis als Determinante des professionellen Handelns |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763957552 |