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MAB

"Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen" Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BY
037bger
077a169157953X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fiedler-Ebke, Wiebke, 1976 - : „Gegenwind von allen Seiten“ oder „wirklich ernst genommen“
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087q3-7815-2367-5
100 Fiedler-Ebke, Wiebke ¬[VerfasserIn]¬
200bVerlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
331 "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen"
335 Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource (223 Seiten)
451bOberstufe gestalten
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fiedler-Ebke, Wiebke, 1976 - : „Gegenwind von allen Seiten“ oder „wirklich ernst genommen“
540aISBN 978-3-7815-5806-9
700 |1574
700 |9574
700b|371.5907120943
700b|370
700g127078305X DO 1500
750 Eine demokratische Gesellschaft braucht Menschen, die Demokratie nicht nur als Staatsform verstanden haben, sondern als Lebensform in einer Gemeinschaft erfahren konnten. Aber was erleben Schülervertreterinnen und -vertreter, wenn sie sich für die Teilhabe in ihrer jeweiligen Schule einsetzen? Ist Demokratie als Lebensform in der Institution Schule überhaupt erfahrbar? Das vorliegende Projekt hat die schulische Lebenspraxis von Schülervertreterinnen und Schülervertretern in der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Ihre Erfahrungen werden in ihren Argumentationsmustern und denen der SV-Lehrkräfte der Schulen sichtbar und verweisen auf die Bedeutung der pädagogischen Gestaltung des Zusammenlebens in den einzelnen Schulen. In der kontrastierenden Gegenüberstellung zweier Schulen, an denen unterschiedliche Strukturen der Ermöglichung und Wertschätzung von Teilhabe objektiv-hermeneutisch rekonstruiert wurden, kann die Relevanz der Intensität der Partizipation, der gelebten Formen von Anerkennung, Adressierung und Readressierung und der Einfluss der Schulkultur verdeutlicht werden. So wird der Blick geöffnet für die Entwicklungsbedarfe an Schulen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, Menschen für eine mündige Demokratie auszubilden. In einer Zeit, in der demokratische Grundstrukturen angreifbar erscheinen weil sie angegriffen werden, ist es umso bedeutsamer, diese Erfahrungen in der Schule zu ermöglichen.
902g 208896155 Deutschland
902s 208945024 Gymnasium
902s 210577452 Oberstufe
902s 209995440 Schülermitverwaltung
902s 209769610 Demokratische Erziehung
907s 208945024 Gymnasium
907s 210577452 Oberstufe
907s 209995440 Schülermitverwaltung
012 1693175851
081 Fiedler-Ebke, Wiebke: "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen"
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069
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