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MAB
"Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen" Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BY
037b
ger
077a
169157953X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fiedler-Ebke, Wiebke, 1976 - : „Gegenwind von allen Seiten“ oder „wirklich ernst genommen“
087q
978-3-7815-2367-8
087q
3-7815-2367-5
100
Fiedler-Ebke, Wiebke ¬[VerfasserIn]¬
200b
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
331
"Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen"
335
Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2020
425a
2020
433
1 Online-Ressource (223 Seiten)
451b
Oberstufe gestalten
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fiedler-Ebke, Wiebke, 1976 - : „Gegenwind von allen Seiten“ oder „wirklich ernst genommen“
540a
ISBN 978-3-7815-5806-9
700
|1574
700
|9574
700b
|371.5907120943
700b
|370
700g
127078305X DO 1500
750
Eine demokratische Gesellschaft braucht Menschen, die Demokratie nicht nur als Staatsform verstanden haben, sondern als Lebensform in einer Gemeinschaft erfahren konnten. Aber was erleben Schülervertreterinnen und -vertreter, wenn sie sich für die Teilhabe in ihrer jeweiligen Schule einsetzen? Ist Demokratie als Lebensform in der Institution Schule überhaupt erfahrbar? Das vorliegende Projekt hat die schulische Lebenspraxis von Schülervertreterinnen und Schülervertretern in der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Ihre Erfahrungen werden in ihren Argumentationsmustern und denen der SV-Lehrkräfte der Schulen sichtbar und verweisen auf die Bedeutung der pädagogischen Gestaltung des Zusammenlebens in den einzelnen Schulen. In der kontrastierenden Gegenüberstellung zweier Schulen, an denen unterschiedliche Strukturen der Ermöglichung und Wertschätzung von Teilhabe objektiv-hermeneutisch rekonstruiert wurden, kann die Relevanz der Intensität der Partizipation, der gelebten Formen von Anerkennung, Adressierung und Readressierung und der Einfluss der Schulkultur verdeutlicht werden. So wird der Blick geöffnet für die Entwicklungsbedarfe an Schulen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, Menschen für eine mündige Demokratie auszubilden. In einer Zeit, in der demokratische Grundstrukturen angreifbar erscheinen weil sie angegriffen werden, ist es umso bedeutsamer, diese Erfahrungen in der Schule zu ermöglichen.
902g
208896155 Deutschland
902s
208945024 Gymnasium
902s
210577452 Oberstufe
902s
209995440 Schülermitverwaltung
902s
209769610 Demokratische Erziehung
907s
208945024 Gymnasium
907s
210577452 Oberstufe
907s
209995440 Schülermitverwaltung
012
1693175851
081
Fiedler-Ebke, Wiebke: "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen"
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069
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