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MAB

Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation: methodische Herausforderungen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037beng‡ger
077a1013967704 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation
087q978-3-86962-404-4
100bMüller, Philipp ¬[HerausgeberIn]¬
104bGeiß, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
108bSchemer, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
112bNaab, Teresa K. ¬[HerausgeberIn]¬
116bPeter, Christina ¬[HerausgeberIn]¬
200bHerbert von Halem Verlag ¬[Verlag]¬
331 Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation
335 methodische Herausforderungen
410 Köln
412 Herbert von Halem Verlag
425 [2019]
425a2019
433 1 Online-Ressource (334 Seiten)
451 Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft ; 15
454 Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft
455 15
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation
540aISBN 978-3-86962-406-8
700 |1740
700 |9740
700b|302.2072
700b|300
700g1270684914 AP 16850
750 Öffentliche Kommunikationsprozesse sind im Zeitalter der Digitalisierung von einer wachsenden Dynamik geprägt. Dies stellt die Kommunikationsforschung vor erhebliche methodische Herausforderungen. Die Methodenentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, wenn es darum geht, die eng getakteten und komplexen Interaktionsmuster menschlicher Akteure und technischer Strukturen der digitalen Öffentlichkeit adäquat abzubilden. Empirische Studien sind dazu gezwungen, die Komplexität der Dynamiken in der sozialen Realität zu reduzieren, um diese fassbar zu machen. Damit geht jedoch stets die Gefahr einher, entscheidende Aspekte zu übersehen. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich diesem Dilemma am Beispiel verschiedener Anwendungsfelder, von der Kommunikator- und Medieninhaltsforschung bis zur Rezeptions- und Wirkungsforschung. Die Beiträge liegen auf verschiedenen Stufen des Forschungsprozesses und befassen sich mit einer Vielzahl methodischer Ansätze wie der automatisierten Inhaltsanalyse, der Netzwerkanalyse oder der qualitativen Beobachtung. Sie eint die Suche nach innovativen Lösungen für ein gemeinsames Problem, nämlich die zunehmende Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse adäquat abzubilden.
902s 209536365 Kommunikationswissenschaft
902s 211028487 Empirische Forschung
902s 209815868 Forschungsmethode
907s 210111151 Neue Medien
907s 208994653 Kommunikation
912s 209536365 Kommunikationswissenschaft
912s 211028487 Empirische Forschung
912s 209815868 Forschungsmethode
012 1681195437
081 Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869624068
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